Familienzeit für mehr Miteinander : Forum zur Vernetzung in einer besonderen Zeit

Info- und Tauschbörse, gemeinsam sind wir stark!

Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...




Hier werden alle Fragen rund um die Externenprüfung gestellt, beantwortet & diskutiert.

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Juliane2005 » Sa 10. Jan 2015, 16:07

Hallo

Ich mache die Prüfung dieses Jahr in Bayern.
Ich besuche einen externen Kurs der aber nicht wirklich informativ ist.
@ Ani zu Sozial und Berufskunde habe ich einen Lehrplan wenn ihn noch brauchst schick mir bitte eine pn.
Wie ist es denn bei euch??
Wir haben von Kultusministerium eine Prüfungsänderung bekommen ;(
Die wollen das wir in Säuglingspflege auch geprüft werden, und unsere 800 Std brauchen die nun schon bis Anfang März, geplant war eigentlich Juni.
Muss jetzt 9 Std am Tag in Die Kita damit ich es schaffe.
Lernen ist nun auch hin, ist es bei euch auch so??
hat jemand noch alte Prüfungen zuhause??

Lg und viel glück an alle
Juliane2005
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:58

von Anzeige » Sa 10. Jan 2015, 16:07

Anzeige
 

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Ani » So 11. Jan 2015, 17:03

Hallo Juliane

Ich habe den Lehrplan von der Berufsfachschule für Kinderpflege. Welchen hast du? Bei mir stehen nur die Themen von Berufskunde drauf.

Das mit den 800 Stunden bis März ist mir bewußt, hab ich gleich so von der Schule erfahren, bzw nachgefragt.
Wie meinst du, dass die wollen, dass wir in Säuglingspflege geprüft werden. Wollen sie es nur, oder machen sie es auch? Teilweise gehen da ja viele Themen in ÖKG über. Meinst du da gibt es dann noch eine seperate Prüfung?
Wirst du deine Prüfung in Ethik oder Religion ablegen?

LG Stefanie
Ani
 
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Nov 2014, 23:19

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Juliane2005 » Di 13. Jan 2015, 09:50

Hallo Stefanie

Ich habe auch den Lehrplan von Sozialkunde.
Hast du auch Lehrpläne von den anderen Fächern, bräuchte da noch welche?
Bei uns findet definitiv eine seperate Prüfung statt im fach Säuglingpflege.
Ich werde einen antrag auf Ethik stellen.

Lg Juliane
Juliane2005
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:58

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Ani » Di 13. Jan 2015, 22:08

Liebe Juliane

vielleicht kannst du mir ja mal den Lehrplan von Sozialkunde zukommen lassen, oder mir sagen wo ich den im Internet finde. Ich habe mir den Lehrplan für die Kinderpflegerausbildung ausgedruckt. Mußt du mal bei google "Lehrplan kinderpflege Bayern" eingeben, da gibt es einen Download. Dort sind dann alle Fächer vertreten (übrigens auch Säuglingsbetreuung) Aber zum Fach Sozialkunde sind halt nur die Schwerpunkte für Berufskunde aufgelistet.

Wir bereitest du dich in Ethik vor? kannst du ein Lehrbuch empfehlen?

An welcher Schule macht du deinen Vorbereitungskurs. Steht dann auch fest, dass du an eben dieser Schule geprüft wirst, oder könntest du auch an einer anderen Schule landen?

LG Stefanie
Ani
 
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Nov 2014, 23:19

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Juliane2005 » Di 20. Jan 2015, 21:20

Hallo Stefanie

Den Lehrplan kann ich dir gerne Schicken dafür bräuchte ich aber deine E-Mail (schicke mir die bitte per PN).
Danke für den Tipp, habe jetzt den Lehrplan.

Für Ethik habe ich mir ein Buch gekauft: habe es momentan verliehen kann dir nicht sagen wie genau es heißt, irgendwas mit Das Kirchenjahr.
Leider haben wir in den Fach kein Unterricht mehr da unser Dozent gekündigt hat. Er meinte nur das wir die ganzen Feiertage kennen müssen.

Meine Schule ist das BBZ.
Leider dürfen die keine Prüfungen abnehmen, wo genau dann wir geprüft werden steht noch nicht Fest.


LG Juliane
Juliane2005
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:58

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Lebendes Weib » Sa 31. Jan 2015, 14:47

Liebe LeserInnen,
da immer wieder nach alten Prüfungen gefragt wird: Wenn man eine Prüfung schreibt, bekommt man am Ende nur die Noten mitgeteilt. Man kann Einsicht in die Unterlagen erhalten, normalerweise auf schriftlichen Antrag hin. Man darf sich die Sachen dann angucken und muss sie direkt wieder zurück geben. Leider bekommt man die Unterlagen nicht mit, man darf sie sich auch nicht kopieren oder abfotografieren mit dem Handy. So wird für Gleichberechtigung gesorgt und keiner hat einen Vorteil.
"Wer nicht mehr genießt, wird bald ungenießbar."
Benutzeravatar
Lebendes Weib
Administrator
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:13

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon tantefrieda » Di 3. Feb 2015, 17:35

Hallo Miteinander,
ich würde auch gerne die Exteren Prüfung ablegen.
Die Infos darüber sind für Bayern allerdings alles andere als ermutigend.
Es fragen zwar immer wieder alle nach den Prüfungsunterlagen und Lehrplänen, aber was mich viel mehr interessieren würde ist, wie so eine schriftliche Prüfung aussieht?
- Sind das "Multiple- Choice- Fragen", also zum Ankreuzen, oder muss man Text schreiben.
- Stimmt es, dass man in Oberbayern für die praktischen Prüfungen nur sehr kurze Vorbereitungszeit hat?
- An wie vielen Tagen finden die Prüfungen statt? Mehrere Schriftliche an einem Tag oder muss man zu jeder einzelnen Prüfung hinfahren?

Würde mich über ein paar Infos freuen!!

LG tantefrieda
-
tantefrieda
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Feb 2015, 17:25

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Lebendes Weib » Mi 4. Feb 2015, 05:51

Halle tantefrieda,

Danke für das Lob. Ich hatte damals ganz verzweifelt nach Infos gesucht und nur wenig gefunden. Immer nur Erzieherprüfung, da dachte ich mir im Nachhinein, das interessiert bestimmt andere auch.

Die Schule, die die Anmeldeunterlagen entgegennimmt, leitet diese nach Überprüfung auf Vollständigkeit weiter. Die staatliche Stelle erteilt dann die Zulassung zur Prüfung und teilt auch mit, wo dann diese statt finden soll. Bei uns im Bayerischen Wald waren z. B. welche aus München da, für die (11 Termine plus Vorbesprechung, Kindergarten-Hospitation etc.) war es schon sehr umständlich.

Die Prüfungen werden bis auf die zentralen Fächer (Deutsch, Psychologie/Pädagogik + Sozialpädagogische Praxis) von den Schulen selbst erstellt, daher gibt es hier keine pauschalen Antworten!

Deutsch (3 Std.): Im weitesten Sinne ein Aufsatz, genau genommen tatsächlich eine Erörterung. Es gibt auch eine mündliche Prüfung zusätzlich, dabei wird in einer Gruppendiskussion die Gesprächsführung mitsamt Argumentation usw. geprüft. Man bekommt ein Thema (wird ausgelost) zugewiesen und spricht sich dann als Gruppe von etwa 4 Personen über die jeweiligen Standpunkte, die ein jeder vertreten soll, ab. Dazu hat man 5 Minuten Zeit (mit der Zeit bin ich mir nicht mehr sicher, aber das bekommt man ja nochmal in der Vorbesprechung alles mitgeteilt). Im Gespräch selbst ist es wichtig, die auch im Kommunikatinsunterricht gelehrten Gesprächsregeln einzuhalten. Im Eifer des Gefechts kann man da schnell was vergessen, es sitzen ja auch drei Prüfer mit dabei und beobachten alles, machen sich Notizen usw. Diese Teilprüfung finde ich - gerade für Externe - eine Hürde!!

Psy/Päd. (3 Std.): Ein Fall wird beschrieben (z. B. Kindergartengruppe Käfer, neues Kind, zeigt auffälliges Verhalten so und so, Sie erleben wie das Kind augegrenzt wird, wie würden Sie das weitere Vorgehen planen) und die Aufgabe, die man dann schriftlich beantwortet, wird gestellt. Man bekommt in der Handlungssituation Informationen, die in die Antwort mit eingebunden werden müssen. Die Prüfung soll beweisen, dass man eine Situation angemessen beurteilen kann, indem man alle in Frage kommenden Aspekte berücksichtigt. Man bringt sozusagen einen Vorschlag, wie man vorgehen würde / könnte und begründet das mit den Infos aus der Aufgabenbeschreibung. Grundzüge der Psychologie und Pädagogik muss man schon drauf haben, auch mit Namen und Fakten. Eine reine Alltagspsychologie ist zwar eine gute Grundlage, reicht aber evtl. nicht aus!

SPP: Man schlägt 4 Themen vor, die man gern bearbeiten würde, zieht dann daraus 1 Aufgabe, die von den Prüfern zu den Themen erstellt wurden. Dann hat man eine Woche Zeit, sich vorzubereiten und eine schriftliche Ausarbeitung abzufassen. Die fliesst auch in die Note ein und muss vor der Prüfung 1-2 Tage eher abgegeben werden. Dann führt man mit einer Kleingruppe sein Angebot nach Plan durch. Hier ist es gut, sich vorher genau zu überlegen, was man macht, was man braucht, vorbereiten kann, welche Fallstricke es geben kann usw. Wenn man viel Praxiserfahrung hat, dürfte das aber kein Problem sein.

Über die anderen Prüfungen kann man nicht viel sagen, da die eben jede Schule anders macht. Man kann es sich in etwa vorstellen wie eine Schulaufgabe. Meist werden auch Schulaufgaben aus älteren Jahrgängen hergenommen, die dann den Prüflingen als Abschlussprüfung vorgesetzt werden. Da hat man kaum Einblick in die Themen, da da dran kommen. Es gibt wenig Eingrenzung. Meist werden Fälle beschrieben und dann lautet die Frage: Wie würden Sie religionspädagogisch / medienpädagogisch / musikpädagogisch usw. vorgehen. Ähnlich wie in Psy./Päd., nur kürzer. Man hat immer eine Stunde, Multiple Choice wird nicht gemacht, man muss eine Handlungsplanung erstellen. Manchmal werden auch einfach verschiedene Fragen gestellt, die man dann halt beantwortet. Einige Prüfungen werden auch als praktische gemacht, das ist überall anders.

Ich hoffe, nun ist es etwas klarer. Auf jeden Fall solltest du die Prüfung nicht unterschätzen. Nicht, dass sie soo schwierig ist, aber GERADE wenn man viel Erfahrung hat, geht einem das so in Fleisch und Blut über, dass man in der Prüfung vergisst, das hinzuschreiben. Z. B. schriftliche Prüfung in Hauswirtschaft: Beschreiben Sie genau, wie sie vorgehen... Wenn man nicht dran denkt, dass man auch hinschreiben muss, dass man die Kinder erst zum Händewaschen schickt, dass die Haare einen Zopfhalter brauchen und alles hergerichtet sein muss, bevor es losgeht, siehts schlecht aus. Es gibt immer ein paar Fallstricke, die man nicht übersehen darf. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, man darf sich keine einzige 5 erlauben. Wenn man aber mit mindestens 2,5 besteht, hat man zugleich die Mittlere Reife und kann sich darüber auch ein Zeugnis ausstellen lassen. Jetzt kannst du dir vielleicht das Prüfungsniveau besser vorstellen.

Viel Glück!
"Wer nicht mehr genießt, wird bald ungenießbar."
Benutzeravatar
Lebendes Weib
Administrator
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:13

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon tantefrieda » Mi 4. Feb 2015, 08:41

Vielen Dank!!!!

Ich werds versuchen!
LG
tantefrieda
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Feb 2015, 17:25

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon aufgewacht01 » Do 12. Feb 2015, 12:25

Hallöle,

super, dass ich Euch gefunden habe!
Ich habe eine ganz verrückte Sache vor und kann dazu Eure Tipps brauchen. Vorallem Bücherlisten und Lehrpläne.
Im März fange ich an berufsbegleitend! im Fernstudiengang soziale Arbeit zu studieren. Ich arbeite als Pflegemutter für das Jugendamt (das ist meine Tätigkeit die ich für das Studium begleitend nachweisen muss), benötige aber dringend noch eine Teilzeitstelle, um die Familie ernähren zu können.
Nun ist es so, dass ich zwar jede Menge Jobs im Büro, Hotel, Verkauf bekommen kann, aber das nun wirklich nicht das ist, was mich erfüllt. Ich suche daher dringend nach einer Tätigkeit im sozialen! Bereich.
In Bayern sind die Regeln dazu aber sehr streng und ohne jegliche pädagogische Ausbildung bekomme ich keine Arbeit, höchstens Praktias.
Also habe ich mir gerade den Inhalt der Kinderpflegerprüfung grob angesehen und traue mir zu, dass dieses Jahr zu machen. Da ich Fachabi habe und in dem Bereich viel Erfahrung besitze, kommen mir die Themen sehr vertraut vor.
Also bin ich nun so verrückt und mache noch die Externenprüfung. Denn mein Studium dauert 4 Jahre und so lange will ich nicht warten, bis ich mit Kindern arbeiten kann. Als Kinderpflegerin bekomme ich hier super schnell einen Job, es gibt wahnsinnig viele offene Stellen und ich hatte bereits 3 Zusagen, wo es dann aufgrund der fehlenden pädagogischen Ausbildung an der Finanzierung happerte.

Ok, ich bin nun aufgeregt, mache meine Bewerbungsunterlagen fertig und suche nun Stoff und Material, sowie detaillierte Lehrpläne. Habt ihr da Liste? Die Schule hab ich noch nicht erreicht, da bin ich aber dran.
Ich freu mich auch über weiteren Austausch!
aufgewacht01
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Feb 2015, 12:03

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Externenprüfung - Lehrpläne, Literatur usw.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron