Familienzeit für mehr Miteinander : Forum zur Vernetzung in einer besonderen Zeit

Info- und Tauschbörse, gemeinsam sind wir stark!

Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...




Hier werden alle Fragen rund um die Externenprüfung gestellt, beantwortet & diskutiert.

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Lebendes Weib » Fr 13. Feb 2015, 17:37

Hallo aufgewacht,
schön, dass du hier mitschreibst. Machst du evtl. BASA online??? Den hatte ich auch im Visier...

Deine Idee klingt ziemlich logisch und durchdacht. Neben einer (Teilzeit-) Stelle als Kinderpflegerin kannst du dich noch gut weiter qualifizieren, hast Einkommen, kannst die Praxis nachweisen und so weiter und so fort. Mach das so!

Eine Literaturliste findest du hier im Forum, den Link zum Lehrplan werde ich noch nachreichen. Weitere Infos für dich kommen noch...
"Wer nicht mehr genießt, wird bald ungenießbar."
Benutzeravatar
Lebendes Weib
Administrator
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:13

von Anzeige » Fr 13. Feb 2015, 17:37

Anzeige
 

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon DanielStern » Mi 4. Mär 2015, 22:51

Hallo!

Wie lief es mit den Bewerbungen? Habt ihr schon Zulassungen/Schulen erhalten?

Juliane2005: Soweit ich richtig informiert bin, findet die Säuglingsbetreuung Prüfung erst ab dem nächsten Jahr statt!

Im Übrigen finde ich es toll, dass sich jemand die Mühe macht, hier ein Forum direkt für die Externenprüfung einzurichten, Infos erhält man wirklich spärlich in den vielen Erzieherforen, und meistens sind es Sachen für andere Bundesländer. Wir haben ja allein in Bayern so viel Bedarf, ich hoffe dieses Forum etabliert sich noch.

Viele Grüße
Daniel
DanielStern
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 22:38

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon judithD » Mi 18. Mär 2015, 13:34

Hallo zusammen
Ich habe erst vor Kurzem von der Möglichkeit der Externenprüfung erfahren und habe jetzt viele Fragen....und hoffe natürlich,hier ein paar Antworten zu bekommen. ..

Was sind meine ersten Schritte, wenn ich mich dazu entscheide, die Externenprüfung nächstes Jahr zu machen?

Ich hab schon gelesen,dass ich mich irgendwo bewerben muss, aber wo?
Und wann?

Gibt es hier jemand,der aus der Nähe von Augsburg kommt und mir vielleicht seine Unterlagen zur Verfügung stellen kann?

Was muss ich alles für die Bewerbung vorweisen?

So,das war's fürs Erste, danke
judithD
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 13:23

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Lebendes Weib » Sa 21. Mär 2015, 06:16

Hallo Judith, schön dass du uns gefunden hast. Das Forum ist noch neu und nicht so sehr bekannt, da kann es schon etwas dauern, bis man Antwort bekommt. Hier meine Vorschläge und Fragen an dich:

- Unterlagen: was genau meinst du damit?
Allgemein gültige Unterlagen für diese Prüfung gibt es nicht. In den Rubriken Literaturlisten usw. kanns du mal gucken, da gibt es Lehrplan und solche Anlagen, aber mehr kriegt man nicht, da JEDE Schule eigene Prüfungen abhält. Die sind immer anders.
- Bewerbungsfrist ist, soweit ich mich erinnern kann, bis 1. März des selben Jahres. Man kann sich aber auch früher bewerben, sobald man sicher ist. Sollte man es sich doch anders überlegen, kann man ja von der Prüfung zurück treten.
- Suche nach Berufsfachschulen für Kinderpflege in deiner Nähe (gibt hier jetzt auch einen Link)
- bewirb dich bei einer passenden BFS
- du brauchst im Normalfall: Geburtsurkunde, Praxisnachweise, Abschlusszeugnis der schulischen Ausbildung oder evtl. Berufsabschlüsse, sowie Lebenslauf und formloses Anschreiben, wo du um Zulassung zur Abschlussprüfung für Externe bittest und erklärst, wie du dich auf die Prüfung vorbereiten wirst (!). Außerdem auch ein erweitertes Führungszeugnist und ein ärztliches Attest, nicht älter als 6 Monate (bei Abgabe des Antrages).
- man wird dir aber ohnehin mitteilen, was du alles beilegen musst, damit du angemeldet werden kannst.
- danach hörst du irgendwann von staatlicher Seite, ob du zur Prüfung zugelassen wirst, und an WELCHER BFS die Prüfung statt findet.
- NICHT die Schule, an der du dich angemeldet hast!

So, ich hoffe, nun ist das ein wenig klarer. Frag ruhig weiter, wenn noch was offen ist. Viel Erfolg!!
"Wer nicht mehr genießt, wird bald ungenießbar."
Benutzeravatar
Lebendes Weib
Administrator
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:13

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Ani » So 22. Mär 2015, 21:14

Hallo an Alle

Habt Ihr mittlerweile alle Eure Zusagen bekommen? Wohin verschlägt es Euch? Ist noch jemand in München in der Tumblinger Straße?

LG Stefanie
Ani
 
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Nov 2014, 23:19

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon DanielStern » Mo 30. Mär 2015, 19:00

Hallo zusammen!

ich muss unsere Gastgeberin leider korrigieren, Zulassungsfrist ist jedes Jahr der 1. März. Am 2. März ist der Zug bis zum Jahr darauf abgefahren.

Zulassungsunterlagen kannst du in folgendem § 49 BFSOHwKiSo nachlesen (einfach danach googeln, dann die Seite vom Bayern Recht online anklicken), ich formulier hier mal dazu:

1. Bis 1. März bei der für deinen Wohnort zuständigen BFS Kinderpflege beantragen
2. 800 Zeitstunden Praktikum in einem Kindergarten, Kinderkrippe, Kinderhort vorweisen
3. ein Lebenslauf, der die Daten des Schulbesuchs enthalten muss
4. das Abschluß- oder Austrittszeugnis der zuletzt besuchten Schule in beglaubigter Abschrift
5. Mindestens erfolgreicher Hauptschulabschluss und 21 Jahre alt sein
6. ein ärztliches Zeugnis, das nicht älter als drei Monate sein soll und ausweist, daß der Bewerber für den gewählten Beruf geeignet ist
7. eine Erklärung, ob und gegebenenfalls wann und mit welchem Ergebnis sich der Bewerber schon einmal der Abschlußprüfung an einer Berufsfachschule für Kinderpflege bzw.für Sozialpflege unterzogen hat
8. eine Erklärung, aus der hervorgeht, wie sich der Bewerber in den einzelnen Fächern vorbereitet und welche Lehrbücher er dabei benutzt hat und
9. bei nicht unmittelbar fortgesetztem Schulbesuch ein amtliches Führungszeugnis.
10. Hinreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, wer keine Deutschnote in einem deutschen Zeugnis vorweisen kann (betrifft zugereiste erwachsene mit anerkanntem Schulabschluss) muss sich einer Deutsch-Prüfung unterziehen bevor man zugelassen wird. Diese findet im Regelfall in den ersten beiden Märzwochen statt.

Anmerkungen hierzu:
1. ist Selbsterklärend. Finde heraus, wer deine zuständige Schule ist und am besten dort 3 Monate vorher vorsprechen

2. Es ist nicht möglich, ohne Erfahrung als Quereinsteiger heraus oder als schnelle umorientierte Verkäuferin die Prüfung zu machen. Es sind 800 Zeitstunden praktische Vorerfahrung in einer einschlägigen Einrichtung notwendig, diese 800 Stunden müssen bis zum 1. März abgeschlossen sein

3. Ganz normaler Lebenslauf, Schulbesuch nicht vergessen.

4. Selbsterklärend. Abschlusszeugnis mit erfolgreichem Hauptschulabschluss oder höher, beglaubigt und das letzte Zeugnis was ihr erhalten habt.

5. Mindestalter ist 21

6. Ihr müsst gesundheitlich in der Lage und psychisch und physisch für den Beruf geeignet sein. Dies muss euch euer Hausarzt bestätigen

7. Habt ihr die Prüfung schon einmal gemacht? Bitte in die Bewerbung mit reinschreiben, dass ihr sie noch nie gemacht habt, oder wenn doch, dass ihr sie schon einmal abgelegt habt und bestanden habt oder durchgefallen seid.

8. Liste mit Bücher und IBAN, welche ihr benutzt habt

9. Selbsterklärend, einfach ein Führungszeugnis beantragen, zuständig ist eure Gemeinde, in der Regel die selbe Stelle von der man seinen Ausweis bekommt. Kostet im Regelfall 14 €

10. irrelevant für Deutsche oder in Deutschland geborene oder Personen welche einen Deutschen Schulabschluss haben. Für zugereiste mit anerkanntem Schulabschluss ist ein Deutschtest erforderlich, dieser wird vom KM erarbeitet und im März geschrieben.


Fragen? Einfach stellen :)
DanielStern
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 22:38

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Lebendes Weib » Fr 10. Apr 2015, 10:51

Hallo Daniel - ja, mit dem Datum hast du Recht, ich hatte vergessen, dass es der 1. März war. Danke für die Korrektur, ich werde das aber noch mal in meinem Tex oben abändern, damit sich niemand vertut.

Ansonsten muss ich sagen, bist du ja sehr gut informiert, hast du auch eine Externenprüfung gemacht?
"Wer nicht mehr genießt, wird bald ungenießbar."
Benutzeravatar
Lebendes Weib
Administrator
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:13

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon judithD » Fr 10. Apr 2015, 11:03

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen,an wen ich mich wenden muss:
ich möchte wissen,was ich mir alles anrechnen lassen kann bzgl. der 800 Praktikumsstunden...Habe vor- zig Jahren mehrere Wochen im Kiga ein Praktikum im Rahmen eines Studiums gemacht, aber ob das noch gilt? Und vor Kurzem als Tagesmutter mit 4 Kindern gleichzeitig gearbeitet,kann man sich ja anscheinend auch anrechnen lassen,aber wer sagt mir, ob und was genau davon zählt?
Danke schon mal
judithD
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 13:23

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Lebendes Weib » Sa 11. Apr 2015, 07:30

Grüß Dich, Judith,

am ehesten wissen die Berufsfachschulen bescheid, dort müsstest du dich ja ggf. "bewerben" um zur Prüfung zugelassen zu werden. Dieser Antrag nimmt die Schule dann (vollständig, siehe Infos weiter oben) entgegen und leitet ihn an eine staatliche Stelle weiter. Die eigentliche Eintscheidung über deine Zulassung oder Ablehnung kommt dann von dort, ebenso die Zuweisung an die Schule, wo du dann die Prüfung tatsächlich machst.

Viel Glück!
"Wer nicht mehr genießt, wird bald ungenießbar."
Benutzeravatar
Lebendes Weib
Administrator
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:13

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon DanielStern » Do 23. Apr 2015, 09:01

Oh ich war schon viel zu lange nicht mehr hier. Tut mir Leid.

Es ist eine neue Schulordnung in Anmarsch, ich werde sie sobald sie online ist mal durchforsten und einen Beitrag darüber erstellen.

Zur Zulassung: Die Zuständige Kinderpflegeschule informiert über Gültigkeit und Schwierigkeiten einer Praktikumsstelle. Bei Tagesmütter wäre ich sowieso seeeehr vorsichtig, bitte frühzeitig informieren, da ist der Tagesablauf ja schon deutlich anderst als im Kindergarten.
DanielStern
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 22:38

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Externenprüfung - Lehrpläne, Literatur usw.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron