Familienzeit für mehr Miteinander : Forum zur Vernetzung in einer besonderen Zeit

Info- und Tauschbörse, gemeinsam sind wir stark!

Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...




Hier werden alle Fragen rund um die Externenprüfung gestellt, beantwortet & diskutiert.

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Juliane2005 » Mo 4. Mai 2015, 19:18

Hallo zusammen

War schon lange nicht mehr hier :( bin total im stress. Meine Std als Tagesmutter wurden angerechnet,aber Vorsicht es zählen nur die Zeiten wo man mehr als 2 Kinder betreut. Ich besitze alte Prüfungen wer welche benötigt PN an mich. Lg
Juliane2005
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 15:58

von Anzeige » Mo 4. Mai 2015, 19:18

Anzeige
 

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon DanielStern » Mi 6. Mai 2015, 19:31

Hallo Juliane2005,

wie läufts? Erzähl doch mal! Die heiße Zeit müsste ja jetzt voll laufen, wie ich da raushöre?
DanielStern
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 22:38

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon sibel » Sa 9. Mai 2015, 11:39

Hallo Leute ..

toll das du dir so viel mühe gemacht hast, find ich super habe auch sehr viel wegen extern hier im Internet gesucht aber leider nix gefunden ..
ich mache zurzeit auch die externe Prüfungen ich bin aus München und wurde zugeteilt nach Grafenau ;) morgen müsste ich auch wieder für 3 tage hin.

ich hätte da eine frage wir haben gleich am Montag Sozial und Berufskunde und gleich darauf hin Werken ..
Was kam denn bei dir alles letztes Jahr dran.. und wie lief das mit Werken ab hat jeder ein Thema bekommen nach Anleitung oder wie war das ???

lg Sibel
sibel
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:20

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon DanielStern » So 10. Mai 2015, 11:08

Hallo Sibel,

leider kann ich dir nur bedingt helfen. Sozial- und Berufskunde ist eine schriftliche Prüfung die bayernweit gleich ist. Das heißt, deine Schule oder auch dein Lehrgang haben sicherlich die Vorjahresprüfungen. Frag am besten dort an um die Vorjahresprüfungen einsehen zu können.

Die praktische Prüfung im Werken wird von der Schule erstellt, sie hat da viel Spielraum, wie sie die Prüfung gestalten möchte. Das wurde dir doch erzählt, wie die Prüfung abläuft, oder etwa nicht? Ich meine, du musst ja wissen auf was du dich vorbereiten musst. Anders kann ich mir es nicht vorstellen?


Daniel
DanielStern
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 22:38

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon FunnyTanni » Do 21. Mai 2015, 15:58

Hallo und Juhu!

Ich plane auch eine vollständig externe Prüfung abzulegen und bin absolut verunsichert.

Gerade deshalb bin ich richtig froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Die nächsten Monate werdet ihr noch viel von mir genervt werden :-)
FunnyTanni
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Mai 2015, 15:53

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon FunnyTanni » Do 21. Mai 2015, 16:00

Bin ja noch ganz neu aber kann mir evtl hier jemand mal paar alte Prüfungen schicken? Nur mal so um einen wagen Grundriss zu erhalten ;-)
FunnyTanni
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Mai 2015, 15:53

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Ani » Fr 22. Mai 2015, 18:17

Hallo!

wenn du mir mal deine Email Adresse zukommen lässt, kann ich dir ein paar Prüfungen von 2014 schicken

LG Ani
Ani
 
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Nov 2014, 23:19

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Kristi_ » Mo 22. Jun 2015, 10:39

Hallo zusammen :)

Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben!
Ich plane für 2016 die Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin zu machen, vermutlich über Regensburg. Werde mich also demnächst auch öfter zu Wort melden :D

LG
Kristi_
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 10:28

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon DanielStern » Fr 26. Jun 2015, 14:03

Hallo Kristi und herzlich willkommen!

Wirf deine Fragen in den Raum, wie sie dir Belieben. Es kann dir sicherlich nicht alles beantwortet werden, aber das Meiste.

Auf bald
DanielStern
DanielStern
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 22:38

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon tantefrieda » So 23. Aug 2015, 22:57

Hallo Miteinander,
Ich habe mittlerweile erfolgreich die Externe Prüfung in Bayern geschafft.
Ich weiß nicht ob ich mit meinem Bericht Mut machen kann.
Ich hatte die Prüfung vollkommen extern als Selbstlerner absolviert. Ich hatte mich in Miesbach angemeldet
( Komme aus dem Münchner Landkreis) und mir wurde die BFS in der Tumblingerstrasse in München zugeteilt. Leider ist das System so, dass man nach Ablauf der Anmeldefrist von der Schulaufsichtsbehörde zugelassen oder abgelehnt wird und dann auch irgendeiner Schule zugeteilt wird. Wobei man den Eindruck hat, die Schule soll möglichst nicht nahe am Wohnort liegen.(Anmeldung Miesbach- Schule München, Anmeldung Starnberg- Schule Traunstein???)
Der "Tumblinger" eilt außerdem zurecht der Ruf voraus, dass sie etwas gegen die Externen haben. Denn es kann ja nicht sein, dass die eigenen Schüler zwei Jahre die Schulbank drücken und dann kommen welche von der Straße und wollen das auch machen....
Dementsprechend wird man in der Tumblinger auch behandelt. Bis auf einige wenige Info- Termine und eine veraltete Bücherliste gibt es keine Hilfestellung. Offizielle Durchfallquote 50%!!!!
Also seid froh, wenn ihr eine andere Schule bekommt. Auch wenn man für jeden blöden Termin zum Thema- Ziehen irgendwohin fahren muss, andere Schulen sind weitaus hilfsbereiter.
Die schriftlichen Prüfungen sind bayernweit zentral, mittlerweile werden den Prüflingen wenigstens alte Prüfungsbögen ausgehändigt, so dass man sich auf die Fragen einstellen kann. Nachdem ich schon sehr lange nicht mehr lernen musste, tat ich mir am Anfang schon schwer.
Ich hatte mir aus dem Internet den Lehrplan heruntergeladen und jeden Punkt von jedem Fach nachgeschlagen, gegoogelt und auf Karteikarten geschrieben. Und die alten Bögen durchgearbeitet. Schriftlich hat so echt gut geklappt.
Die praktischen Prüfungen sind eher ein Witz, geprägt von Willkür und dem Nasenfaktor.
Zusammenfassend kann man sagen, es wird nur Wert auf die (überzogenen theoretischen)"pädagogischen Aspekte" gelegt. Bei Hauswirtschaft z.B ist es nicht wichtig was man kocht oder bäckt, oder wie es schmeckt. Statt dessen wird darauf geachtet, ob du dein Küchenmesser unbeaufsichtig liegen lässt.- Ist mir zweimal passiert, ich hatte es aber im Reflektionsgespräch erkannt. Dass ich jedoch ein Rezept kochte, bei dem ohnehin jedes Kind ein eigenes Messer zum schneiden benötigte, war unwichtig. Ebenso sollte man zu Beginn JEDES Arbeitsmittel auf die Arbeitsplatte legen. Da lag dann auch das Brotmesser -> Punktabzug. Da sind so viele Widersprüche, dass sich einem nur die Haare zu Berge stellen können.
In der Sportprüfung hatte ich 10 Minuten Vorbereitungszeit, während der sich die beiden Prüferinnen vor mir privat unterhalten hatten. Dann 30 Minuten Zeit um ein Programm mit 10 Einzelpunkten und 10 bewegungsfaulen 10. Klässlern durchzuführen. Wenn man das mit Erklären und Vormachen ausrechnet, hätte jedes Kind 12 Sekungen Zeit für eine Übung. Auch soll die Einführung die Kinder motivieren.... kinder SIND MOTIVIERT sich zu bewegen. (Habe selbst jahrelang Kinderturnen betreut!) Echt ein Witz! Auch die Unterschiede der Prüfungen. In München für Sport: Thema ziehen und 10 Minuten Vorbereitung. In Trausnstein 1 Woche Vorbereitungszeit.
Für SPP kann ich nur allen raten, sich selbst einen schönen Kindergarten zu suchen, in dem man nach Möglichkeit öfters hospitieren kann. Mein KiGa hätte mich sofort fest übernommen. Die zwei (kinderlosen) Prüferinnen hätten mir am liebsten eine 4 gegeben, die meine Leitung aber noch abwenden konnte.

Ich arbeite seit zehn Jahren als stellvertretende Leitung in einer Mittagsbetreuung.Ich wollte diesen Abschluss einfach für mich machen. Abgesehen vom Zertifikat bin ich um viele Erfahrungen reicher geworden.

Mein Fazit der 4 Monate Prüfungszeit:
Es ist zu schaffen, aber man muss schon was tun.
Schaut dass ihr nicht in die Tumblinger müsst.
Auch wenn man anfangs niemenden kennt, tauscht euch untereinander aus!
In den Praktischen Prüfungen: Motivierende Einleitung- auch wenn man sich manchmal blöd vorkommt. Schwerpunkt auf die Pädagogik

Eigentlich sollte man meinen, der Staat sollte froh sein um jede neue Kinderpflegerin, die für diesen Hungerlohn arbeiten möchte und den Anwärtern nicht lauter Knüppel zwischen die Beine werfen.
Ich werde abschließend auch noch einen Brief an das Kultusministerium schreiben und hoffe, dass das mit mir noch viel andere auch tun, um vielleicht eines Tages etwas an diesem System zu ändern.

Wenn jemand noch eine brauchbare Bücherliste für Bayern braucht, kann ich sie gerne noch zusammenschreiben!

Allen, die es noch vor sich haben wünsche ich VIEL GLÜCK!!!
tantefrieda
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Feb 2015, 17:25

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Externenprüfung - Lehrpläne, Literatur usw.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron