Familienzeit für mehr Miteinander : Forum zur Vernetzung in einer besonderen Zeit

Info- und Tauschbörse, gemeinsam sind wir stark!

Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...




Hier werden alle Fragen rund um die Externenprüfung gestellt, beantwortet & diskutiert.

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Lebendes Weib » So 29. Apr 2018, 12:58

Hallo ihr Lieben!
@ecktion: Ich würde mal grob schätzen, dass 1 Jahr intensive Lernzeit schon reichen würde. Das Absolvieren / Schaffen der Prüfung ist gleichgesetzt mit dem Erreichen der Mittleren Reife. Falls jemand "nur" Hauptschule bzw. Quali hat und diese Prüfung macht und mit gutem Notendurchschnitt besteht, hat er dann Mittl. Reife. Von daher kannst du dir vielleicht den Anspruch vorstellen. Bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber es ist schon gut machbar!

@carina08: Ja, wenn du nach der Prüfung zur Fachakademie gehst, kannst du direkt weiter machen. Solltest du aber die Externenprüfung als Erzieherin anstreben, gibt es zwischen KiPfl-Pfrüng und Erzieher-Prüfung seit neuestem 2 Jahre (wenn ich nun richtig liege) warten, d. h. in dem Job auch Arbeiten und diese Zeiten nachweisen, damit du zur Externen-Prüfung als Erzieherin zugelassen würdest. Danach immer noch das Anerkennungsjahr.

Viel Erfolg euch allen!!!
"Wer nicht mehr genießt, wird bald ungenießbar."
Benutzeravatar
Lebendes Weib
Administrator
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:13

von Anzeige » So 29. Apr 2018, 12:58

Anzeige
 

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Rabe » Di 4. Sep 2018, 12:53

Ich habe erfolgreich die Prüfung abgelegt. An der Schule wo ich war musste ich 14 Prüfungen absolvieren, es war sehr anstrengend, meist 2 Prüfungen an einem Tag. Wir hatten faire Lehrer und Prüfer gehabt. Neben den Prüfungen mußte ich eine Woche Vollzeit in einer Einrichtung in der Nähe arbeiten. Meine prüfende Schule war über 160 km einfache Fahrt entfernt. Überlegt es euch gut. Ich würde niemals wieder diesen Weg gehen. Dann lieber 2 Jahre Schule besuchen und für die Kritiker, die jetzt sagen, dass es nunmal nicht verschenkt wird..es wird schon bei der Zuteilung der Schule sehr unfair gehandelt.
Rabe
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 20:54

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Rabe » Di 4. Sep 2018, 12:53

Ich habe erfolgreich die Prüfung abgelegt. An der Schule wo ich war musste ich 14 Prüfungen absolvieren, es war sehr anstrengend, meist 2 Prüfungen an einem Tag. Wir hatten faire Lehrer und Prüfer gehabt. Neben den Prüfungen mußte ich eine Woche Vollzeit in einer Einrichtung in der Nähe arbeiten. Meine prüfende Schule war über 160 km einfache Fahrt entfernt. Überlegt es euch gut. Ich würde niemals wieder diesen Weg gehen. Dann lieber 2 Jahre Schule besuchen und für die Kritiker, die jetzt sagen, dass es nunmal nicht verschenkt wird..es wird schon bei der Zuteilung der Schule sehr unfair gehandelt.
Rabe
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 20:54

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Jiota » Mi 17. Okt 2018, 17:29

Hallo, ich bin auch auf der Suche nach Unterlagen für die externe Prüfung. Habe Anfang Mai 2019 meine Prüfung in Forchheim. Danke
Jiota
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 17:17

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon agipüppi33 » Di 23. Apr 2019, 22:49

Hi,ich bin neu hier,heiße Angela habe auch schon eine nicht bestandene Prüfung in Augsburg hinter mir. Grausam echt wie die Prüfer und das in einem Sozialen Beruf umgehen mir ist das selbe wie dir pasiert, die prüferinen waren beschäftigt sich während meiner Prüfung über Private Sachen sich zu unterhalten. Außerdem habe ich herausbekommen das die mich absichtlich durchfallen lassen haben, da ich ja schon einen Beruf hatte, und die anderen Teilnehmerinen aus meinem Kurs schon kurz vor dem Renten alter waren und die keinen Beruf in der Tasche hatten die die Prüfung bestanden haben. Da ist mir die Spuck weg geblieben.
Was ich brauche sind noch Ausarbeitungen da mich solche schriftliche Sachen doppelt gemoppelt ankotzen.
Währe euch sehr dankbar. Bussi ;)
agipüppi33
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Apr 2019, 21:10

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Lebendes Weib » Fr 26. Apr 2019, 18:16

Hallo agipüppi33,

wor wird denn diesmal deine Prüfung sein? Und was genau meinst du mit schriftliche Ausarbeitungen und was kotzt dich daran an, bzw. an dem doppelt gemoppeltem?? Tut mir leid, aber das verstehe ich erst mal nicht.

Und wie hast du erfahren, dass man dich "absichtlich" hat durchfallen lassen? Das ist ja wirklich ein Ding!

Jedenfalls hoffe ich, dass du nicht wieder an derselben BFS bist und diesmal gerechte Prüfer hast.
"Wer nicht mehr genießt, wird bald ungenießbar."
Benutzeravatar
Lebendes Weib
Administrator
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:13

Re: Wer hat die Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht

Beitragvon Emi » So 15. Sep 2019, 12:42

Hallo ihr lieben :)
Habe dieses Forum zufällig endeckt und bin froh das ich somit einige Fragen die ich mir stelle somit beantwortet bekommen.
Ich bin derzeit in Elternzeit meine Tochter kommt erst nächstes jahr in den Kindergarten sie ist 2,5 jahre mein Sohn 4 jahre er ist bereits im kindergarten. Habe mich vor einigen Wochen mit meinem Arbeitgeber in Verbindung gesetzt, zwecks Arbeitszeit da ich früher im Schichtmodel( Früh-Spät-Nacht) im ständigen wechsel gearbeitet hatte und das jetzt aber leider mit 2 kleinkindern nicht möglich sein wird wegen Betreuungsprompleme.
Nun haben wir den Entschluss gefasst und eine Aufhebungsverreinbarung unterzeichnet.
Ich möchte mich beruflichlich neu orientieren und eine Umschulung zu Sozialpädagogischen Assistentin/Kinderpflegerin absolvieren.
Ich wohne in Nürnberg im Internet gibt es einige Anbieter in Nürnberg die ein Seminar zur externen Prüfungsvorbereitung anbieten.
Ich bin 37 jahre alt habe vor 20 jahren den Hauptschulabschluss und eine 3 jährige Ausbildung als Verpackungsmittelmechanikerin absolviert.
Nun zu meiner Frage erfülle ich die Bedingungen für dieses Seminar, da es ja eine verkürtzte Version der Ausbildung ist kommt es für mich sehr in frage. Des weiteren interessiert mich sehr in welchen Fächern und wieviel insgesammt eine Prüfung abgelegt wird.
Hätte eventuell jemand für mich eine alte Prüfungszusammenfasssung bzw. Prüfungsfragen so das ich mir mal eine Vorstellung bilden könnte was auf mich alles zukommt. Lg Emi :)
Emi
 
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Sep 2019, 11:22

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Redne » Mo 4. Jan 2021, 23:30

Nicki_H hat geschrieben:hallo ich mache dieses Jahr meine Prüfungen wurde auch schon zu einer schule zugeteilt Höchstadt/Aisch
am 10 april habe ich info tag in Fürth.
Ich habe die Prüfungen von 2011 -2014 wer Interesse hat kann ich sie euch gerne per email schicken :)
wer in Nbg geprüft wird kann ich euch paar Tips geben was die Prüfer achten.....
ich mache diese Prüfung zum 2 mal seufs bin leider in spp durch gefallen .... die in Nbg sind da leider sehr streng meine Erzieherin hat mit den Prüfern fast eine stunde auseinander gesetzt weil sie nicht der Ansicht war das man mich durchfallen laest Ich Arbeite zur zeit weiterhin Ehrenamtlich in meinen Kindergarten weiter :) man kann sagen ich bin jetzt besser vorbereitet als zuvor ...

LG
Nicki



Hallo Nicki :-) , kannst Du mir die Prüfungen von 2011-2014 zusenden? Das wäre sehr lieb.
Vielen Dank

Meine Email Adresse: Location8@gmx.de
Redne
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 23:16

Vorherige

TAGS

Zurück zu Externenprüfung - Lehrpläne, Literatur usw.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron