Familienzeit für mehr Miteinander : Forum zur Vernetzung in einer besonderen Zeit

Info- und Tauschbörse, gemeinsam sind wir stark!

Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...




Hier werden alle Fragen rund um die Externenprüfung gestellt, beantwortet & diskutiert.

Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Lebendes Weib » So 23. Nov 2014, 00:13

Hallo ihr Lieben,

2012 hab ich die staatliche Kinderpflege-Prüfung komplett als Externe gemacht (Bayern).

Ich hatte viele Fragen und wusste nicht recht wohin damit. Viele Informationen rund um die Erzieher-Prüfung, aber eben nix für die KiPfl. Inzwischen hab ich mitbekommen, dass die Infos für die KiPfls im Internet immer noch recht spärlich sind, die Fragesteller aber immer mehr werden...

Da dachte ich mir, es wird Zeit für ein eigenes Forum! Deshalb: schreibt rein, stellt Fragen, nutzt die Seite. Auf in den Kampf!

Natürlich dürft ihr mich auch direkt anschreiben.... ;)
"Wer nicht mehr genießt, wird bald ungenießbar."
Benutzeravatar
Lebendes Weib
Administrator
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:13

von Anzeige » So 23. Nov 2014, 00:13

Anzeige
 

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Ani » So 23. Nov 2014, 23:23

Hallo

schön zu lesen, dass es ein Forum für Externe Kinderpfleger gibt.
Im Erzieherforum habe ich deine Beiträge gelesen und so hier her gefunden.
Ich würde nächstes Jahr gerne die Prüfung(en) ablegen.
Wo in Bayern wurdest du denn geprüft? Vielleicht kannst du mir ein bißchen was erzählen, wie du dich auf die Prüfungen vorbereitet hast, welche Bücher du hattest und wie die Prüfungen so abgelaufen sind.

Lg Ani
Ani
 
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Nov 2014, 23:19

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Lebendes Weib » Mo 24. Nov 2014, 06:24

Hallo Ani,

schön, dass du also hierher gefunden hast! Ich hatte damals als ich mich für die Prüfung vorbereitet hatte, schon vergeblich nach einem entsprechenden Forum gesucht. Im Erzieherforum hatte ich immer den Eindruck, dass die Beiträge zum Thema KinderpflegerIn untergehen. Man sucht halt erst mal in den Rubriken und da steht halt nix.

Danach habe ich viele Fragen von anderen Interessierten als PN bekommen, das kann halt sonst keiner mitlesen. Da dachte ich nun eben an ein eigenes Forum.

Meine Prüfung war in Grafenau... Wir hatten welche aus München da. Soviel zum Thema ortsnah. Für mich war es nicht so weit, aber die Münchner hatten ein Problem mehr.

Zur Vorbereitung kann ich pauschal kaum was sagen, da denke ich, ich lass mal die Fragen auf mich zukommen. Ich war halt komplett ohne Kurs, das scheint auf den ersten Blick total schwierig zu sein, aber vielleicht passt das auch einfach gut zu mir. So konnte ich mir die Themen nach Interesse gerade selber aussuchen. Ich hatte ja einen Lehrplan und wusste also, wo die Schwerpunkte in etwa lagen. Man kann sich dann ja auch überlegen, was man SELBER als Prüfer von seinen Prüflingen wissen möchte und so habe ich mir eine Lernstruktur erarbeitet. Ohne Plan geht's halt net.

LG
"Wer nicht mehr genießt, wird bald ungenießbar."
Benutzeravatar
Lebendes Weib
Administrator
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:13

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Ani » Mo 24. Nov 2014, 22:03

Hallo

Ich habe mir auch schon den Lehrplan ausgedruckt und versuche jetzt daran entlang zu lernen. Ich habe mit PäPsy angefangen und fand, dass das Lehrbuch hervorragend mit dem Lehrplan übereinstimmt. Z.b. bei PMM und Ökologie/Gesundheit ist es leider gar nicht so? Wo hast du die ganzen Infos her? Aus dem Internet, oder hattest du auch verschiedene Bücher.
Bis dieses Jahr war es ja wohl so, dass die Erziehung von eigenen Kindern noch mit angerechnet wurde. Jetzt ist es nicht mehr so. Konntest du noch davon Anspruch nehmen oder brauchtest du die 800 Stunden. Wenn ja, kannst du mir sagen wie der Nachweis dafür aussehen soll?

Ja...soviel zu wohnortnah. Ich möchte die Prüfung gerne in Miesbach machen, weil das am nähesten ist. Mal sehen wo es mich hin verschlägt. Mensch, man muss ja zu zig Prüfungen dorthin, wie soll man den Arbeit, Familie und Prüfungen unter einen Hut bringen, wenn man immer 100te km fahren muss...

war die PMM Prüfung bei dir schriftlich oder praktisch? Auf der Homepage der Schule steht zwar praktisch, aber in Miesbach war sie dieses Jahr wohl schriftlich.

Hat dir die Prüfung was gebracht und hast du eine Arbeit gefunden? Steuerst du auch noch die Erzieherprüfung an? Wenn ja, auch extern?


LG Stefanie
Ani
 
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Nov 2014, 23:19

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Lebendes Weib » Di 25. Nov 2014, 06:11

Hallo Stefanie,

meine PMM war wohl schriftlich, bin mir aber momenta nicht mehr ganz sicher. Da muss ich noch mal in den alten Unterlagen gucken...

Ich werd bei Gelegenheit mal meine Literaturliste hier einstellen, das ist nämlich immer mal wieder eine wichtige Frage. Die Schulen arbeiten ja eigentlich alle mit anderen Büchern und wenn man dann die Bücher zur Verfügung hat, die an der Schule, wo man dann Prüfung schreibt verwendet werden, hat man einen Riesenvorteil. Leider bekommt man das ja erst kurz vor knapp mit und da braucht man nicht erst anfangen mit lernen, dann kann man nur noch wiederholen und vertiefen.

Der Lehrplan ist halt sozusagen als Gerüst, war aber dann daraus in den Prüfungen drankommt.... Tja.

Bei mir waren es noch die Kindererziehungszeiten. Dass das jetzt nicht mehr zulässig ist, wusste ich noch gar nicht. Wie man das nachweist? Ich denke, jede schriftliche Bestätigung der Einrichtungen wo man war. Entweder Arbeitsverträge, Praktikumsverträge oder anderes in der Richtung. Praktikumszeiten die über einen Lehrgang abgesegnet sind, zählen vermutlich durch die Bescheinigung des Anbieters.

Ja, ich wollte von Anfang an die Erzieherprüfung machen und habs auch gemacht. Bestanden! Nun bin ich auch an einer Schule für geistig behinderte Kinder mit Tagesstätte als Betreuungskraft angestellt, das hätte ohne staatliche Anerkennung nicht geklappt.

Allerdings ist es schon so, dass man als Externe nicht unbedingt die 1. Wahl bei den Einrichtungen ist. Da hilft aber nur eins: Dran bleiben, Bewerbungen schreiben und immer die Vorteile herauskehren!

LG
"Wer nicht mehr genießt, wird bald ungenießbar."
Benutzeravatar
Lebendes Weib
Administrator
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:13

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Ani » So 4. Jan 2015, 23:19

Hi

sag mal, kannst du mir sagen wie du dich auf Sozialkunde u Berufskunde vorbereitet hast? Kannst du ein gutes Buch empfehlen?
Bzw erzählen wie die Prüfung aussah? Gab es irgendwelche Schwerpunkte.
Zu Sozialkunde gehört ja quasi auch der historische Werdegang Deutschlands. Meinst du sowas ist überhaupt relevant, oder eher so Sachen die die Berufkunde betreffen wie z.B. Träger?

LG Stefanie

P.S. Schade, dass das Forum nicht so richtig zulauf findet. man müsste doch denken, dass es mehr Leute gibt, die eine Externenprüfung anstreben und sich austauschen wollen...
Ani
 
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Nov 2014, 23:19

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Lebendes Weib » Mo 5. Jan 2015, 08:36

Hallo Stefanie,
das mit dem Anlaufen hat mich auch ein wenig überrascht. Ich dachte auch, dass da mehr drauf kommen. Vielleicht liegt es aber an der Homepage über die die Seite selber verlinkt ist. Die Suchmaschinen sind auch noch nicht mit den Inhalten des Forums gefüttert. Mal sehen ob ich da was machen kann...

Die Sozialkunde-Prüfung richtet sich etwa halbe halbe nach den Themen der Berufskunde und der Sozialkunde. Ich hatte für Sozi das Buch "Netzwerk Politik", welches sehr gut aufbereitet ist und gut verständlich geschrieben ist. Historischer Wedegang? Ne eher nicht, aber die Zusammenhänge in der Politik (Parteien, Wahl, EU) solltest du auf jeden Fall grob kennen. Auch die relevanten Aspekte im Arbeitsrecht können hier abgefragt werden.

Uns wurde eingangs gesagt, wir sollten uns am besten die Unterlagen der Schüler aus dem letzten Schuljahr vor den Prüfungen holen. Das wären die hauptsächlich prüfungsrelevanten Inhalte und man würde im Grunde Fragen aus älteren Schulaufgaben für die Abschlußprüfung der Externen verwenden.

Hast du meine hier online gestellte Literaturliste gesehen?

Viele Grüße
"Wer nicht mehr genießt, wird bald ungenießbar."
Benutzeravatar
Lebendes Weib
Administrator
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:13

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Ani » Mi 7. Jan 2015, 20:20

ja danke, ich habe deine Literaturliste gesehen.
Hast du vielleicht auch einen Buchtipp für Ethik? oder hattest du Religion?
Habe in der Liste leider nichts gefunden -oder vllt auch überlesen?!? :geek:
Ani
 
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Nov 2014, 23:19

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Lebendes Weib » Fr 9. Jan 2015, 05:57

Hallo Stefanie,

Ich habe zu empfehlen: Religiöse Erziehung in Kindergarten und Familie von Joh. Hofmaier. Das ist eine Reihe aus mehreren Büchlein, die schon sehr praxisbezogen gemacht sind und - obwohl schon älter - immer noch verwendet werden! Ich habe die Büchlein geradezu verschlungen... obwohl ich kein so religiöser Mensch bin. Die Sonderschullehrerin der Klasse, in der ich bis vor kurzem gearbeitet habe (1. Klasse), hat nach diesen Büchlein den Religionsunterricht z. T. gestaltet.

Kinder brauchen Hoffnung
Kirchlicher Jahreskreis im Kindergartenjahr (oder so ähnlich)
Dann ist da noch in dem großen Gesamtband zur Erzieherausbildung (steht auch auf der Liste) ein Kapitel über den Religionsunterricht, das hat mir übrigens sehr geholfen! Das Buch an sich ist sehr zu empfehlen, aber auch ziemlich teuer.

Wichtig wäre meiner Meinung nach, dass man den kirchlichen Jahreskreis gut kennt, was man da feiert und warum... Bei uns wurden dann auch noch Fragen gestellt in Richtung Organisation der Kirchengemeinde. Darauf war ich nicht vorbereitet.
"Wer nicht mehr genießt, wird bald ungenießbar."
Benutzeravatar
Lebendes Weib
Administrator
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:13

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Ani » Fr 9. Jan 2015, 20:01

Danke für die Tipps. Aber ich bräuchte Ethik Bücher, da ich nicht in Religion sonder Ethik geprüft werde ;)
Ani
 
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Nov 2014, 23:19

Nächste

TAGS

Zurück zu Externenprüfung - Lehrpläne, Literatur usw.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron