Familienzeit für mehr Miteinander : Forum zur Vernetzung in einer besonderen Zeit

Info- und Tauschbörse, gemeinsam sind wir stark!

Literaturliste




Hier werden alle Fragen rund um die Externenprüfung gestellt, beantwortet & diskutiert.

Literaturliste

Beitragvon Lebendes Weib » Sa 3. Jan 2015, 09:22

FritzRuoffSchule_2BFHK_Info_Schulfremdenpruefung.pdf
Literatur BW und weitere tolle Infos für d. Bezirk Stuttgart
(158.27 KiB) 6245-mal heruntergeladen
Bücher.pdf
Literaturempfehlung Bayern
(7.77 KiB) 1561-mal heruntergeladen
:idea: Literaturliste zur Prüfungsvorbereitung für KinderpflegerInnen bzw. ErzieherInnen (Bayern)
"Wer nicht mehr genießt, wird bald ungenießbar."
Benutzeravatar
Lebendes Weib
Administrator
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:13

von Anzeige » Sa 3. Jan 2015, 09:22

Anzeige
 

Re: Literaturliste

Beitragvon tantefrieda » Do 3. Sep 2015, 11:06

Liebe Nutzer,
diese Liste hier ist meine persönliche, eine Kombi aus mehreren verschiedenen, die ich bekommen habe.
Prüfungsort Bayern, 2015

Mathe: Basiswissen Mathematisch- Naturwissenschaftliche Erziehung für die soz-päd. Erstausbildung,
Bildungsverlag EINS; ISBN 978-3-427-04165-8
Gesundheitserziehung: Gesundheit und Umwelt im pädagogischen Alltag,
Verlag Handwerk und Technik, ISBN 978-3-582-04578-2
Rechtskunde: Recht und Organisation, Kompaktwissen für Erzieher/innen,
Verlag Handwerk und >Technik, ISBN 978-3-582-04770-0 und
Rechtskunde für sozialpädagogische Berufe, Bildungsverlag EINS, ISBN 978-3-8237-3580-9
PMM: Praxis und Methodenlehre, Bildungsverlag EINS,ISBN3-8237-4290-6
Päd-Psychologie: Pädagogik und Psychologie für die päd. Erstausbildung, Bildungsverlag EINS, ISBN 978-3-8237-1031-8
Das für mich beste Buch, in dem man einen Überblick über fast alle Themenbereiche bekommt war
Sprungbrett Soziales, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-455842-7
Sozialkunde: Demokratie gestalten, Sozialkunde für Berufs- und Berufsfachschulen in Bayern,Verlag Europa- Lehrmittel, ISBN 978-3-8085-6715-9, wenn du -wie ich- schon ein gewisses Alter hast, wird Sozialkunde kein Problem sein. Da geht es um so grundsätzliche Fragen wie Staatsaufbau, Wahlen etc. Für junge Mädchen gewiss oft Neuland, ab einem gewissen Alter -und einigen ausgefüllten Wahlzetteln, kein Drama!

Was man sich komplett sparen kann sind die Arbeitshefte, die es zu den verschiedenen Büchern gibt.
In Deutsch genügt, wenn man sich verinnerlicht, wie eine Erörterung, bzw Textbearbeitung aufgebaut sein soll. Also Gliederung, Einleitung,Argumentation und Fazit. Dazu muss man nicht unbedingt teure Bücher kaufen. Gesprächsregeln stehen in Sprungbrett Soziales
Ich hatte Ethik, dazu habe ich mir die Infos lt. Lehrplan nur aus dem Internet gesucht. Da gibt es nicht wirklich hilfreiche Bücher.

Ich hatte einige Bücher auch gebraucht gekauft. Gibt es bei "Amazon Marketplace" und bei "hugendubel booklooker".
tantefrieda
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Feb 2015, 17:25

Re: Literaturliste

Beitragvon Tessa » Mo 29. Mai 2017, 15:29

Hallo zusammen:)
Ich stehe kurz vor der PP Prüfung von der Kinderpflege Ausbildung. Unsere Lehrerin hat und die Prüfung von den letzten Jahren ausgehändigt zur Übung. Leider gibt sie uns den sogenannten Erwartungshoritzont, die Lösungen, nicht dazu. Hat vielleicht einer diesen zu den einzelnen Prüfungen ?

Vielen Dank im voraus :)
Tessa
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 15:21


TAGS

Zurück zu Externenprüfung - Lehrpläne, Literatur usw.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron