Familienzeit für mehr Miteinander : Forum zur Vernetzung in einer besonderen Zeit

Info- und Tauschbörse, gemeinsam sind wir stark!

Externenprüfung 2017




Hier werden alle Fragen rund um die Externenprüfung gestellt, beantwortet & diskutiert.

Externenprüfung 2017

Beitragvon karin29 » Mo 19. Sep 2016, 15:50

Hallo liebe KollegenIinnen,
ich stelle mich kurz vor. Mein Name ist Karin, ich bin 41 Jahre alt und arbeite seit 6 Jahren als Schulbegleitung an einer G-Schule in Bayern. Ich muss jetzt dringend eine Prüfung zur Kinderpflegerin oder HEPH ablegen. Habe mich für Kinderpflege entschieden. Ich glaube das es nicht so schwierig sein wird.Werde mich mit der Gemeinde in Verbindung setzen um einen Nachmittag in der Woche im Gemeindekindergar ten schnuppern zu dürfen und dort auch auch praktische Prüfung ablegen zu können. Ich sehe in dem ganzen kein großes Problem nur würde ich bereits jetzt gerne anfangen zu lernen. Kann mir jemand sinnvolle Literatur und Brüfungsvorbereitung empfehlen. Ich finde im Netz nichts.
Vielen Dank im voraus für alle Tips. Bin für alles Dankbar
karin29
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:42

von Anzeige » Mo 19. Sep 2016, 15:50

Anzeige
 

Re: Externenprüfung 2017

Beitragvon Lebendes Weib » Mi 19. Okt 2016, 05:05

Hallo liebe Karin,
die Prüfung zur Kinderpflegerin hat etwa das Niveau einer Abschlussprüfung Mittlere Reife. Dabei hast du 13 - 15 Einzelprüfungen in den gesamten Fächern, die die Kinderpflegerinnen auf dem Stundenplan haben, abzulegen. Bitte nimm es daher nicht auf die leichte Schulter.
Ich möchte dir bestimmt nicht abraten, da du in dem Bereich bereits arbeitest, solltest du auch einen entsprechenden Abschluss haben und hast auch gute Chancen die Prüfungen zu bestehen. Ansonsten: les dich erst mal durchs Forum hier, da findest du schon viele Infos.

Viel Glück!!
"Wer nicht mehr genießt, wird bald ungenießbar."
Benutzeravatar
Lebendes Weib
Administrator
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:13

Re: Externenprüfung 2017

Beitragvon agipüppi33 » Di 23. Apr 2019, 22:31

Hi, ich heiße Angela und bin als Externprüferin in Schongau gelandet :) Die Prüfungsschule verlangt das wir aus 4 Tätigkeitsschwerpunkte 4 Aussuchen dazu 3-4 Themenvorschläge mit der Kindergarten Einrichtung auswählen und schriftlich bearbeiten. Als Übung ich hasse schriftlichen Kram. Hast du noch Ausarbeitungen in Musikerziehung ect.??
Bin für vorschläge und Unterlagen dankbar SOS!!
Auch brauche ich Tipps für Umwelterziehung welche Bilderbücher und Geschichten könnt Ihr empfehlen??
Antworten sind wünschenswert. :)
agipüppi33
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Apr 2019, 21:10


TAGS

Zurück zu Externenprüfung - Lehrpläne, Literatur usw.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron