Familienzeit für mehr Miteinander : Forum zur Vernetzung in einer besonderen Zeit

Info- und Tauschbörse, gemeinsam sind wir stark!

Externenprüfungen 2016 Starnberg




Hier werden alle Fragen rund um die Externenprüfung gestellt, beantwortet & diskutiert.

Externenprüfungen 2016 Starnberg

Beitragvon Sury2016 » Sa 19. Mär 2016, 07:22

Hallo zusammen :D wir haben endlich die zuständige Schule für unsere Externenprüfungen erfahren. Wer von euch kann uns weiterhelfen? Wer hat Erfahrungen als Externer in Starnberg gesammelt? Bitte meldet euch ;)
Zuletzt geändert von Sury2016 am Fr 13. Mai 2016, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sury2016
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:41

von Anzeige » Sa 19. Mär 2016, 07:22

Anzeige
 

Re: Externenprüfungen 2016 Starnberg

Beitragvon Lebendes Weib » Sa 19. Mär 2016, 17:31

Hallo Sury,
grüß Dich erst mal. Dein Anliegen solltest du besser etwas konkretisieren, damit auch Antworten kommen. Vieles ergibt sich auch bereits im bisher Geschriebenen im Forum.

Was also genau möchtest du wissen?
:mrgreen:
"Wer nicht mehr genießt, wird bald ungenießbar."
Benutzeravatar
Lebendes Weib
Administrator
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:13

Re: Externenprüfungen 2016 Starnberg

Beitragvon Sury2016 » So 20. Mär 2016, 07:09

Guten Morgen liebe Gastgeberin :) Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die Externenprüfungen 2016 in Starnberg machen. Wollte wissen ob jemand in der BFS in Starnberg Erfahrungen gesammelt hat, und auf was genau liegt die Schule besonders Wert bei den praktischen Prüfungen. Uns wurde gesagt, dass die SPP Prüfung seit diesem Jahr 240 Minuten dauert :shock: Kennt sich jemand damit aus? Vielen Dank und schöne Grüße aus München ;)
Sury2016
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:41

Re: Externenprüfungen 2016 Starnberg

Beitragvon Lebendes Weib » So 20. Mär 2016, 11:28

Hallo sury,

also 240 min. - das muss ein Irrtum sein, kann mir nicht vorstellen, dass man eine Prüfung abhält von 4 Stunden??

Die besten Infos bekommst du von der Schule selber, da gibt es normalerweise sowas wie einen Info-Tag für die Externen. Dabei stellen die entsprechenden Lehrkräfte deren Prüfungsfächer vor und benennen auch die Modalitäten, also welche Prüfungen sind schriftlich oder praktisch, welche werden im Kindergarten abgehalten und in welchem Kiga, und wie lange die letztlich dauern. Leider sind diese Termine recht knapp vor dem Beginn der Prüfungen.

Ich würde dir raten, versuche Kontakt mit Schülern dort herzustellen. Das geht auch am Info-Tag, mit Erlaubnis der Lehrer kann man die entsprechenden Klassen kurz befragen, ob man von einzelnen ein paar Unterlagen bekommen kann. Dann hättest du einen groben Überblick, was die Abschluss-Klasse in dem Jahr im Unterricht in den einzelnen Fächern so durchnimmt. Die Prüfungen (auch für die Externen) werden z. T. aus genau diesen Themen zusammen gestellt. Ältere Schulaufgaben werden auch gerne als Prüfung für die Externen genommen.

Hilfreich wäre es sicherlich auch, zu wissen, mit welchen Büchern die Schule arbeitet. Such dir den Lehrplan und guck, was im Jahr der Prüfung in den Schulen auf dem Plan steht und konzentriere dich beim Lernen darauf. Ältere Sachen würde ich persönlich eher ausklammern, was nicht heisst, dass davon nichts drankommt, bzw. für ein besseres Verständnis braucht man ja auch die Grundlagen.

Das erst mal von meiner Seite, ich wünsche dir viel Glück!!!! :D
"Wer nicht mehr genießt, wird bald ungenießbar."
Benutzeravatar
Lebendes Weib
Administrator
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:13

Re: Externenprüfungen 2016 Starnberg

Beitragvon Sury2016 » So 20. Mär 2016, 12:07

Vielen lieben Dank für deine Hilfsbereitschaft :) am 7.04.16 haben wir die Infoveranstaltung, dann werde ich natürlich alles nachfragen. Ich habe bereits die Internetseite der Schule gefunden, und tatsächlich steht dort ganz deutlich, dass die SPP Prüfung für die Externer 240 Minuten dauert. Wie der Ablauf ist werde ich dann eben erfahren. Ich hoffe, dass noch jemand mit ähnliche Erfahrungen sich meldet.
Sury2016
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 15:41

Re: Externenprüfungen 2016 Starnberg

Beitragvon DanielStern » Mi 23. Mär 2016, 10:50

Hallo,

also als allererstes Herzlich willkommen hier :-)
das wichtigste hat unsere Gastgeberin schon gesagt, das ist nämlich die Infoveranstaltung. Die hat in Bayern jede Schule und da kannst du alles fragen.

Die Zeiten der Prüfung für externe sind genau vorgeschrieben, und zwar im Paragraf 72 BFSO. Es steht in jedem Fach drin wie lange es zu gehen hat - außer der Prüfung im Kindergarten. Hier obliegt es der Schule. 240 Minuten sehe ich als verdammt lang an aber ok.

Du musst von München nach Starnberg fahren, oder wie war das?
Erzähl uns doch ein bisschen wie es dir ergeht während der Prüfung. Wir und alle nachfolgenden sind dir dankbar :-)

Die ersten zentralen Prüfungen werden Anfang Mai sein, aber die genauen Termine wirst du bald von der Schule hören.

Ja auch ich wünsche dir eine erfolgreiche Prufungszeit!
DanielStern
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 22:38

Re: Externenprüfungen 2016 Starnberg

Beitragvon Jenny88 » Do 28. Apr 2016, 12:21

Hallo ihr lieben
Ich werde nächstes jahr meine Prüfung in starnberg absolvieren und hoffe das ihr mir weiterhelfen helfen könnt mit welchen Büchern Notizen usw ihr lernt und wie an sich die Prüfung ist.
Vlg jenny
Jenny88
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 21:50

Re: Externenprüfungen 2016 Starnberg

Beitragvon münchen » Mo 20. Feb 2017, 22:32

Hallo,
wie war die Prüfung in Starnberg?
münchen
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 22:24


TAGS

Zurück zu Externenprüfung - Lehrpläne, Literatur usw.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron