Familienzeit für mehr Miteinander : Forum zur Vernetzung in einer besonderen Zeit

Info- und Tauschbörse, gemeinsam sind wir stark!

Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...




Hier werden alle Fragen rund um die Externenprüfung gestellt, beantwortet & diskutiert.

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon DanielStern » Sa 19. Sep 2015, 15:01

Hallo gastgeber,

vermeintlich schlechte Laune ergibt sich durch entsprechende Beiträge. Ich komme nicht schlecht gelaunt hierher und suche mir "Opfer". Manchmal bedarf es klare Worte um auf etwas aufmerksam zu machen! Die Verfasserin hat sich nicht gescheut, kräftig auszuteilen über Personen die sich nicht wehren können.
Eindruck darf sich jeder selbst machen, und mir ist ganz bewusst, dass die Pille manchmal einfach nicht gut schmeckt.

gastgeber hat geschrieben:Tantefrieda hat in ihrem Bericht nur das geschildert, was sie erlebt hat.


Ich bin ganz der Meinung, dass nicht nur die Schokoladenseite gezeigt werden sollte. Aber ein klein bisschen Selbsterkenntnis und Überlegung, woran das ganze liegt. Aber was sie erlebt hat lässt schon seeeeehr auf die Willkür des Staates und der Schule zu schließen, was sie als Opfer hinstellt.


gastgeber hat geschrieben:Die eine oder andere Schlussfolgerung war vielleicht voreilig und einseitig, das mag stimmen. Ich habe es auch schon öfter erlebt, dass angehende Externenprüflinge dachten, da wird ihnen was auf dem Tablett serviert. Auch die waren dann enttäuscht und haben sich entsprechend geäußert.


Es ist völlig ok wenn man enttäuscht ist, ich bin auch enttäuscht wenn was schief läuft.


gastgeber hat geschrieben:So wie tantefrieda schreibt, hat sie es wohl eben wahrgenommen und anderen Interessierten wird das vielleicht die Augen öffenen. Von daher finde ich den Bericht in Ordnung, so wie er ist.

Nicht in Ordnung finde ich dagegen deine Reaktion, die war schlicht übertrieben.


Ich habe die Hoffnung, dass auch mein Bericht die Augen öffnet und Personen sich mal an die eigene Nase packen, bevor sie auf 20 andere losgehen.

gastgeber hat geschrieben:Ich hoffe aber, dass damit alles zu dem Thema gesagt ist und du dass du, Daniel, deine ursprünglich sehr hilfsbereite Art wiederfindest.


Dito.
Meine sachliche Art wird sich noch vor Weihnachten wenn die heiße Phase wieder losgeht mit einer hoffentlich genauen Erörterung der neuen rechtlichen Lage zur Zulassung befassen.
DanielStern
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 22:38

von Anzeige » Sa 19. Sep 2015, 15:01

Anzeige
 

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Walburga » So 24. Jan 2016, 15:55

Kristi_ hat geschrieben:Hallo zusammen :)

Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben!
Ich plane für 2016 die Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin zu machen, vermutlich über Regensburg. Werde mich also demnächst auch öfter zu Wort melden :D

LG


Hallo Kristi,

ich möchte auch gerne die Prüfung 2016 in regensburg absolvieren.Hast du Interesse dich mit mir auszutauschen? Oder sogar gemeinsam zu lernen? Freue mich auf deine Antwort! Liebe Grüße Doris
Walburga
 
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Jan 2016, 15:47

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon carolin.pfaehler » So 25. Dez 2016, 22:16

Hallo, möchte 2018 meine Externenprüfung machen. Wäre Dir super super dankbar für alte Prüfungsaufgaben!! Gerne auch an carolin.pfaehler@gmx.de
Vielen lieben Dank und einen guten Rutsch!!
carolin.pfaehler
 
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Dez 2016, 22:11

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Barb » Mo 9. Jan 2017, 08:57

Hallo Zusammen,
erstmal danke für dieses Forum. Toll, daß es das gibt!
Ich möchte die Ext.Prüfung 2017 zur Kinderpflegerin machen und bin auf der Suche nach gebrauchten Büchern, Lehrmaterial, Bewerberinnen zum gemeinsamen Lernen im Raum Miesbach.
Super wäre auch eine alte Prüfung, damit ich eine Vorstellung bekomme, welche Fragen gestellt werden.
BITTE HIER MELDEN!
Liebe Grüße, Barbara
Barb
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 08:41

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Cathrin » Fr 20. Jan 2017, 19:06

[
Hallo,
Ich werde dieses Jahr die Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin ablegen. Ich arbeite seit 8 Jahren im Kindergarten jedoch im hauswirtschaftlichen Bereich wobei ich immer mehr auch in den Gruppen tätig bin, mittlerweile meist mehr als 5 Stunden täglich.

Ich wohne in NRW und musste mich bei der Bezirksregierung Arnsberg für die Prüfung anmelden. Jane jedoch noch keine Schule oder einen Prüfungstermin bekommen, lediglich die Zulassung erhalten.

Kann mir eventuell jemand sagen, ob man vorher mitgeteilt bekommt ( also nicht am Tag der Prüfung) in welchem Fach man geprüft wird .

Ich hoffe, mir kann jemand eine Antwort geben.

Vielen Dank
Cathrin
Cathrin
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 18:54

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon DanielStern » Do 26. Jan 2017, 18:31

Hallo an die neuen hier.

@ Cathrin
Leider habe ich keine Ahnung von NRW und kann dir garnichts dazu sagen :-(
Das einzige was ich weiß, du würdest dir in Bayern mit einer hauswirtschaftlichen Tätigkeit schwer tun, eine Anerkennung zu bekommen. Nach der Zulassung, wird dir eine Schule zugewiesen hier. Halte uns doch auf dem laufenden, was du herausfinden konntest! Ich bin mir sicher, dass du viel von der Behörde erfährst, die dir die Zulassung erteilt.
Viel Glück!

@Barb
Ich hör mich mal um und klapper Schulen ab, ob man Prüfungsaufgaben haben kann zur Ansicht. Ich gehe davon aus, dass diese Frage im Laufe der Jahre öfter kommen wird, damit die Interessentinnen hier einfach wissen, was auf sie zukommt und damit man auch üben kann. Wenn du etwas bekommen solltest von der Schule, die du gerade besuchst, vielleicht können wir miteinander kommunizieren, wie wir das den anderen zur Verfügung stellen könnten?

Liebe Grüße
Daniel
DanielStern
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 22:38

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Barb » Fr 3. Feb 2017, 15:50

Hallo Daniel,

danke für Deine Antwort auf meine Fragen.
Ich gehe gar nicht zur Schule. Ich habe 2 Jahre in einer Kinderkrippe gearbeitet und möchte die Externenprüfung ohne Vorbereitungskurs ablegen.
Da ich bis jetzt sehr viel zu tun hatte, bin ich noch nicht dazu gekommen, mit Lernen zu beginnen, bzw. die Lehrbücher und Material und besorgen, aber langsam werde ich nervös und muss jetzt unbedingt anfangen.
Weißt Du denn jemanden, der mir Bücher zur Verfügung stellen kann?
Liebe Grüße,Barb
Barb
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 08:41

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Cathrin » Sa 4. Feb 2017, 20:38

Hallo Daniel,

Danke für die Antwort.

Jedoch arbeite ich zu 3/4 meiner Arbeitszeit im pädagogischen Bereich mit, somit konnte mir mein Arbeitgeber bescheinigen, das ich mindestens die Hälfte meiner Arbeitszeit seit min. 4 Jahren im Päd. Bereich tätig bin.

Schönen Abend noch

Cathrin ;)
Cathrin
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 18:54

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon DanielStern » Mi 8. Feb 2017, 20:48

Barb hat geschrieben:Hallo Daniel,

danke für Deine Antwort auf meine Fragen.
Ich gehe gar nicht zur Schule. Ich habe 2 Jahre in einer Kinderkrippe gearbeitet und möchte die Externenprüfung ohne Vorbereitungskurs ablegen.
Da ich bis jetzt sehr viel zu tun hatte, bin ich noch nicht dazu gekommen, mit Lernen zu beginnen, bzw. die Lehrbücher und Material und besorgen, aber langsam werde ich nervös und muss jetzt unbedingt anfangen.
Weißt Du denn jemanden, der mir Bücher zur Verfügung stellen kann?
Liebe Grüße,Barb


Guten Abend

die ersten Prüfungen sind im Mai. du hast jetzt noch knapp drei Monate Zeit zur Vorbereitung, ich weiß nicht wie schwer oder wie leicht man sich tut in dieser Zeit sich den ganzen Stoff anzueignen.

Die Zulassungsvoraussetzungen hast du dir angeschaut? Hier findest du sie: http://familienzeit.iphpbb3.com/forum/55469377nx58610/externenpruefung-lehrplaene-literatur-usw-f9/zulassungsvoraussetzungen-in-bayern-t23.html#p112

Die Bewerbungsfrist endet am 1. März, darum würde ich dir dringend empfehlen dich jetzt mit einer Schule in Verbindung zu setzen.
Die Schule, an der du deine Bewerbung abgibst, kann dir Bücher zur Verfügung stellen. Frag doch, ob sie dir welche ausleihen. Es gibt leider keine "Vorbereitungsbücher für Externe" oder so. Viele Schulen haben unterschiedliche Bücher mit denen sie lehren. Ich schick dir mal was per Nachricht, ein kleiner Anhaltspunkt.
DanielStern
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 22:38

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Alexa » Do 23. Feb 2017, 20:42

Hallo DanielStern,

ich werde dieses Jahr die Prüfung ablegen.Wo, das weiß ich noch nicht,komme aus Weilheim.
Du hast geschrieben die Prüfungen beginnen im Mai,gilt das für alle Schulen in Bayern?lg Alexa
Alexa
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Feb 2017, 20:30

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Externenprüfung - Lehrpläne, Literatur usw.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron