Familienzeit für mehr Miteinander : Forum zur Vernetzung in einer besonderen Zeit

Info- und Tauschbörse, gemeinsam sind wir stark!

Brauche bitte Hilfe von Euch




Hier werden alle Fragen rund um die Externenprüfung gestellt, beantwortet & diskutiert.

Brauche bitte Hilfe von Euch

Beitragvon Melanie » Sa 23. Feb 2019, 02:07

Hallo ihr Lieben, ich habe soeben dieses Forum entdeckt. Und bin ganz glücklich darüber Euch gefunden zu haben. Ich stehe noch ganz am Anfang. Ich war vor paar Wochen in der Berufsschule in Starnberg (Bayern) um Informationen zu sammeln. Das einzige was ich weiß Lernplan und Literaturliste stehen auf der Seite von der Berufsschule. Wo fängt man an wo hört man auf??? Vielleicht kann mir jemand sagen wie die Prüfungen aussehen und worauf es ankommt? Ist es zu schaffen? Oder lieber mit Unterstützung z.B. Bfz? Und dann ist es wahrscheinlich immer noch sehr schwer die Prüfungen zu meistern?
Lese auch immer wieder im Internet, dass wir externen nicht sehr gerne gesehen werden bei der Prüfung. Hat jemand diese Erfahrung leider erleben müssen?
Ich bin wahnsinnig dankbar über jeden einzelnen Tipp!
Dankeschön
Lg Melanie
Melanie
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 01:25

von Anzeige » Sa 23. Feb 2019, 02:07

Anzeige
 

Re: Brauche bitte Hilfe von Euch

Beitragvon Lebendes Weib » Fr 26. Apr 2019, 17:55

Hallo liebe Melanie,

leider etwas spät, aber vielleicht hilft es dir ja noch:

- du meldest dich bei einer BFS für Kinderfplege zur Prüfung an - dann erhältst du ggf. eine Zulassung zur Prüfung und die Schule, wo deine Prüfung stattfinden wird, genannt
- bei einer Info-Veranstaltung direkt dort erfährst du näheres über die Vorgehensweise
- du machst Prüfungen in allen Schulfächern (12 oder 13 Stück vermutlich)
- du kannst an einem Vorbereitungskurs teilnehmen (bfz, vhs oder andere), aber das bedeutet nicht automatisch, dass du die Prüfung bestehst, kostet aber z. T. echt viel Geld
- du lernst am besten nach aktuellem Lehrplan (gibts ja auch so im Internet) konzentriere dich auf die Hauptthemen
- versuche an der Schule, wo du deine Prüfung schließlich machen wirst, Schulaufgaben / Prüfungen von den regulären Schülerinnen zu kriegen
- ja, man wird als Externe nicht immer und überall gerne gesehen!!! Es kann schon sein, dass man das mal zu spüren kriegt, am besten wäre es wohl, wenn du darauf nicht näher eingehst. Bleib freundlich und lass dich nicht ärgern. Die Leute wissen ja nicht, weshalb du diesen Weg gewählt hast. Wenn andere Prüflinge / Lehrer merken, dass es dir ernst ist und du keine Hilfestellung (was den Schülerinnen gegenüber unfair wäre) oder so erwartest, du aber deren Kenntnisse anerkennst und deren Haltung respektierst, werden sie dich auch respektieren und dich auch eher etwas unterstützen
- bei einigen Prüfungen wird im Grunde Fachwissen abgefragt, z. B. bei Recht, Sozial- u. Berufskunde oder Religion ist das vielleicht noch am ehesten der Fall
- bei vielen Prüfungen wird eine Aufgabe so gestellt, als sog. Berufliche Handlungssituation. Da wird eine x-beliebige Situation, wie sie in einem Kindergarten alltäglich stattfinden könnte, beschrieben und daraus deine Fragestellung bzw. Aufgabe abgeleitet. Dann musst du viel schreiben und selber an vieles denken und alles begründen können. Normalerweise geben die Schulen einen Leitfaden raus, wie die Antwort dann gestaltet werden soll, so als optische und inhaltliche Struktur
- für die praktische(n) Prüfung(en) brauchst du einen Kindergarten, in dem du das abhalten darfst

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen? Melde dich ruhig, wenn du noch Fragen hast
"Wer nicht mehr genießt, wird bald ungenießbar."
Benutzeravatar
Lebendes Weib
Administrator
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:13

Re: Brauche bitte Hilfe von Euch

Beitragvon Jiota » Mo 24. Jun 2019, 13:51

Hallo, Melanie schreib mir mal. Ich kann dir helfen pannacotta1806@yahoo.de
Jiota
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 17:17


TAGS

Zurück zu Externenprüfung - Lehrpläne, Literatur usw.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron