Familienzeit für mehr Miteinander : Forum zur Vernetzung in einer besonderen Zeit

Info- und Tauschbörse, gemeinsam sind wir stark!

Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...




Hier werden alle Fragen rund um die Externenprüfung gestellt, beantwortet & diskutiert.

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Fulya » Sa 15. Apr 2017, 21:10

Hallo liebe ani.... kannst du mir per e mail paar prufungsfragen zuschicken?? Bin in not.... mit 3 kids bitte bitte bitte ich wäre dir und allen anderen sehr dankbar in 2 wochen beginnen meine prufingen in munchen.... :o :o :o
Fulya
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 21:01

von Anzeige » Sa 15. Apr 2017, 21:10

Anzeige
 

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Schmoni » So 23. Apr 2017, 17:05

Hallo ihr alle,

meine Name ist Simone und ich komme aus Bayern, Nähe Nürnberg. Mein ganzes Leben wollte ich gerne mit Kindern arbeiten und nun, in der Elternzeit, will ich versuchen, die Prüfung zur Kinderpflegerin als Externe abzulegen. Dazu habe ich Kontakt mit der Kinderpflegeschule in Forchheim aufgenommen und die Anmeldung soweit komplett. Die Schule stellt den Prüflingen einen Satz Bücher zur Verfügung, damit hoffe ich, eine gute Vorbereitung zu schaffen. Unabhängig davon habe ich mir bereits einige Bücher angeschafft. Hauptsächlich von Amazon in gebrauchtem Zustand, allerdings habe ich immer nur die aktuellsten Auflagen gekauft.
Im Kindergarten arbeite ich zur Zeit einmal die Woche, da meine (dritte) Maus erst 15 Monate ist und ich sie noch nicht in eine KiTa bringen möchte. Ab September 2018 kommt sie dann in die "kleine" Kindergartengruppe und ich kann die restlichen der 800 Stunden in Teilzeit erarbeiten. Im Frühjahr 2019 möchte ich dann die Prüfung ablegen.
Ich denke, es ist realistisch, dass ich mich binnen zwei Jahren einigermaßen vorbereiten kann. Im Moment lerne ich "nur" in der Mittagsschlafzeit, ansonsten fordern mich meine Mäuse (15M und 4J)
Aber so soll es ja auch sein.
Gerne hätte ich Kontakt zu ein paar Mitstreiterinnen, vielleicht zum Austausch von Wissen und Abläufen oder vielleicht kann mir ja auch jemand alte Prüfungen, Prüfungsfragen, Aufgabenstellungen zu praktischen Prüfungen zur Verfügung stellen.
Das würde mir sicher sehr helfen!

Ich freue mich sehr auf euch und den Kontakt zu euch und ich finde es ganz, ganz toll, dass es dieses Forum hier gibt!
Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße,
Schmoni!
Schmoni
 
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Apr 2017, 16:39

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Elena » Do 4. Mai 2017, 15:19

Hallo Schmoni,

Ich mache aktuell die Prüfung in forchheim, wenn du fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.lg, elena :)
Elena
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Mai 2017, 15:15

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon türkischerMohn » Sa 27. Mai 2017, 12:34

Hallo an alle,

ich möchte gerne 2018 die Externenprüfung in Bayern ablegen und bin auf der Suche nach alten Prüfungsfragen. Wer mag sie teilen?

vielen Dank und viele Grüße,
Mohn
türkischerMohn
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Mai 2017, 12:12

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Kipfl » Do 15. Jun 2017, 09:04

Hallo zusammen,
ich mache gerade die Externen-Prüfung in Bayern, werde mit Juli 2017 fertig!
Ich habe mir verschiedene Bücher neu gekauft - werde meine Unterlagen verkaufen.
In den Büchern sind einige Textzstellen mit Marker markiert, sonst ist alles sehr gut erhalten.
Ich habe auch zu allen Fächern einen Ordner mit Prüfungskopien. Diese wurden sehr intensiv von mir durchgearbeitet, man kann sich super damit vorbereiten und sie sind vor allem, vollständig!!
Bitte melden, wer Unterlagen braucht, bitte mit Mail-Adresse melden, ich schicke Bilder!
Tschüss
Kipfl
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 15:59

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Jessica » So 23. Jul 2017, 19:42

Hallo!
Super, dass es das Forum gibt! Vielen Dank dafür.
Ich kann leider keine pn schicken, da ich immer Fehlermeldungen bekomme, aber so fühlen sich vielleicht mehr angesprochen ;)
Ich bin auf der suche nach prüfungsfragen in den verschiedenen fächern, da ich mir im moment nicht viel darunter vorstellen kann, wie in den einzelnen fächern gefragt wird.
Werden eigentlich alle prüfungen für die externen auch zentral gestellt, so wie bei deutsch und kommunikation und pä/psych?
Habe mir den prüfungstrainer von stark für die fachakademie päd psych besorgt,.... aber das bringt mich irgendwie auch nicht weiter.... oder müssen wir die handlungssituationen dann auch so bearbeiten?
Hattet ihr für päd psyh eigentlich zwei hobmaier bücher vom bildungsverlag oder das eine, welches beide bereiche umfasst?
Wie habt ihr euch denn auf die praktische prüfung im kindergarten vorbereitet? Muss ich fachpraktische übungen nachweisen, wenn ich meine 800 stunden im kindergarten zur anmeldung einreiche?
Wie habt ihr euren organisationsplan gestaltet?
Oh, gott ich hab so viele fragen.... :?
Vielleicht könnt ihr mir da aber ein wenig mit vereinten kräften helfen.... wäre cool. Danke
Jessica
 
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:05

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Lebendes Weib » Do 17. Aug 2017, 20:08

Hallo Jessica,

ich hoffe, dass du inzwischen einige Kontakte gefunden und PN bekommen hast??

Meine Frage an dich:

Bist du schon zur Prüfung - ich nehme an, nächstes Jahr? - angemeldet?
---- dort sagt man dir auch Näheres bzgl. der Stundennachweise

Weiterhin:
+++ Nachdem du zur Prüfung angemeldet und zugelassen bist, wird dir die Schule, an der du die Prüfung schreiben wirst, mitgeteilt. Ist meistens eine andere, als dort, wo du dich angemeldet hast.

+++ Zentral gestellt werden nur Deutsch und Päd-Psy, sowie die Vorgehensweise der Praktischen ist auch halbwegs vorgegeben. Alle anderen Fächer stellt die prüfende Schule die Aufgaben. Also praktisch oder mündlich oder schriftlich, sowie Aufgaben, Fragen, Schema für Ausarbeitungen usw. - das entscheidet diese Schule dann.

Wichtig wäre vielleicht zu wissen, wer wird dir helfen? Anders: bei welcher Einrichtung arbeitest du, wer interessiert sich dort für dich und einen Abschluss?

Bei weiteren Fragen, melde dich einfach.

lg
"Wer nicht mehr genießt, wird bald ungenießbar."
Benutzeravatar
Lebendes Weib
Administrator
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:13

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Rabe » Sa 19. Aug 2017, 07:31

Hallo ich mache nächstes Jahr die Prüfung. Zum vorbereiten wäre es super alte Prüfungen oder Schularbeiten zu bekommen. Bücher hab ich alle..Recht fällt mir sehr schwer.. komme aus Ingolstadt
Rabe
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 20:54

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Lebendes Weib » So 20. Aug 2017, 07:13

Hallo Rabe,

alte Prüfungen zu bekommen, ist sehr schwierig. Ich würde mich an deiner Stelle erst mal nicht darauf verlassen, welche zu bekommen. Die werden eingesammelt und in der Regel auch nicht wieder rausgegeben. Schularbeiten schon eher, aber die gibts ja nur von regulären Schülern, die Externen schreiben ja keine Schulaufgaben etc. Natürlich, fragen kann man trotzdem! Da jede Schule die Prüfungen anders gestaltet, hilft es dir vermutlich nicht so viel, die Arbeiten von Schule X zu bekommen, wenn du aber die Prüfung woanders machst.

Du bekommst ein paar Wochen vor den Prüfungung noch genauer gesagt, wie die Aufgaben gestellt werden und welche Formalitäten einzuhalten sind, das reicht dann auch.

Viel Glück!!
"Wer nicht mehr genießt, wird bald ungenießbar."
Benutzeravatar
Lebendes Weib
Administrator
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:13

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Rabe » So 20. Aug 2017, 12:16

Hallo..vielen Dank für die rasche Antwort. Dachte mir das schon. Weiß einer von wieviel die Prüungsgebühr beträgt..in München möchte die Schule ca. 1400 èuro haben...lg
Rabe
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 20:54

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Externenprüfung - Lehrpläne, Literatur usw.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron