Familienzeit für mehr Miteinander : Forum zur Vernetzung in einer besonderen Zeit

Info- und Tauschbörse, gemeinsam sind wir stark!

Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...




Hier werden alle Fragen rund um die Externenprüfung gestellt, beantwortet & diskutiert.

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Evalution » Di 10. Okt 2017, 09:14

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in diesem Forum und ich bin sehr begeistert!
Aktuell habe ich schon über 800 Std. zusammen und habe per Zufall erfahren, dass es die Möglichkeit einer Externen-Prüfung gibt.

Schmoni hat geschrieben: Hallo ihr alle,
meine Name ist Simone und ich komme aus Bayern, Nähe Nürnberg.

Hallo Simone- Ich komme aus Nürnberg und würde mich gerne mit Dir austauschen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit gemeinsam auf das Ziel hinzuarbeiten und sich persönlich mit den Lernthemen auseinanderzusetzen.

Soweit ich in den Beiträgen entnehmen konnte, ist meine erste Anlaufstelle eine Berufsfachschule in der Nähe und folglich werde ich dann einer Schule zugewiesen?
Wie hoch ist das Lernpensum, d.h. in wieviel Monate sind realistisch um Vorbereitung einzuplanen?
Ist das ganze mit Kosten verbunden? - ich habe nämlich nicht viel Geld und komme gerade so über die Runden...

Ich freue mich über Eure Antworten.
Liebe Grüße,
Eva
Evalution
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Okt 2017, 08:59

von Anzeige » Di 10. Okt 2017, 09:14

Anzeige
 

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Lebendes Weib » Fr 13. Okt 2017, 06:27

Hallo Evalution,

schön dass du uns gefunden hast - ich hoffe du bekommst hier Rat und Infos die du brauchst.

Zunächst einmal: Bei mir ist die Kipfl-Prüfung schon wieder eine Weile her (2012) - inzwischen haben sich vielleicht ein paar Dinge geändert. Grundsätzlich stimmt aber schon noch, dass du eine BFS in deiner Nähe ansprichst. Dort gibst du deine Unterlagen ab (Zeugnisse, Anschreiben, Lebenslauf, Führungszeugnis, Ausweiskopie) und dann wird alles geprüft und schließlich erhältst zu irgendwann eine Zusage oder schlimmstenfalls eine Absage, falls irgendwas noch fehlen würde. Damit verbunden ist auch die Zuweisung zur eigentlichen Prüfungs-Schule. Dort erhältst du dann schriftlich oder in Vorgesprächen mitgeteilt, wie der Ablauf der einzelnen Prüfungen sein wird. Was allerdings ziemlich zeitnah statt findet!! Im Endeffekt ist es so, dass du - möchtest du die Prüfung nächstes Jahr machen - inzwischen schon am Lernen sein solltest, nicht erst dann, wenn dir die prüfende BFS bekannt ist.

Bedenke, dass du in allen schulischen Fächern eine Prüfung zu bestehen hast.

Am besten du versuchst den aktuellen Lehrplan zu googlen und siehst siehst zu, dass du die wichtigsten Lehrbücher schon bekommst. Gut wäre es, wenn du bei einer BFS jemanden kennst, der dir Buchempfehlungen geben kann. Allerdings verwenden etliche Schulen unterschiedliche Lehrbücher, aus denen heraus sie den Unterricht und auch die Prüfungen aufbauen, das macht das ganze so unsicher für die Externen.

Nennenswerte Kosten entstehen hauptsächlich wegen der Bücher. Nicht alle kann man gebraucht finden, aber schau dich doch im Internet danach um, neue Lehrbücher kosten eine schöne Stange Geld. Manche kann man in Büchereien ausleihen, aber die sind oftmals auch veraltet, da kann man nicht unbedingt zuraten. Prüfungsgebühren gibt es normalerweise nicht oder in humanem Umfang. Du hast noch Kosten für evtl. anfallende Kopien und Materialien - du musst auch praktische Prüfungen vorbereiten - und natürlich für Anfahrt zu den Terminen.

Das war's erst mal, ich hoffe ich habe dich nicht verschreckt!

Liebe Grüße!!
"Wer nicht mehr genießt, wird bald ungenießbar."
Benutzeravatar
Lebendes Weib
Administrator
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:13

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Lebendes Weib » Fr 13. Okt 2017, 06:31

Hallo Rabe,

die Gebühr von 1400 Euro ist doch sicher nicht für die Prüfung selber oder?? Handelt es sich hier um einen Vorbereitungslehrgang? Das würde ich eher verstehen.

Dort wo man die Prüfung ablegt, werden normalerweise keine Gebühren verlangt - bei uns hier in der Gegend ist das jedenfalls so, obwohl die Schulen auch jeden Euro gebrauchen können.

LG
"Wer nicht mehr genießt, wird bald ungenießbar."
Benutzeravatar
Lebendes Weib
Administrator
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:13

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Fischlein » Fr 24. Nov 2017, 23:46

Kipfl hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich mache gerade die Externen-Prüfung in Bayern, werde mit Juli 2017 fertig!
Ich habe mir verschiedene Bücher neu gekauft - werde meine Unterlagen verkaufen.
In den Büchern sind einige Textzstellen mit Marker markiert, sonst ist alles sehr gut erhalten.
Ich habe auch zu allen Fächern einen Ordner mit Prüfungskopien. Diese wurden sehr intensiv von mir durchgearbeitet, man kann sich super damit vorbereiten und sie sind vor allem, vollständig!!
Bitte melden, wer Unterlagen braucht, bitte mit Mail-Adresse melden, ich schicke Bilder!
Tschüss


Hallo Kipfl,

sind die Unterlagen und Bücher noch da? ich hätte Interesse. Lg
Fischlein
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 23:43

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon DanielStern » Do 30. Nov 2017, 21:41

gastgeber hat geschrieben:
Dort wo man die Prüfung ablegt, werden normalerweise keine Gebühren verlangt - bei uns hier in der Gegend ist das jedenfalls so, obwohl die Schulen auch jeden Euro gebrauchen können.

LG


Sorry Chefin, die Zeiten haben sich geändert. Da das interesse aus irgendwelchen Gründen auch immer an der Externenprüfung in den letzten 10 Jahren massiv gestiegen ist, haben viele kommuale Träger mittlerweile diese Prüfungsgebühr eingeführt. Hat nichts mit einem Kurs zu tun, reine Prüfungsgebühr. Aber jeder der jetzt mitliest: Es sind aktuell wirklich nur wenige Schulen! Bitte fragen Sie bei Ihrer Lehrgangsleitung bzw. die für Sie zuständige Schule nach!
DanielStern
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 22:38

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon esmanisa-mami » Fr 26. Jan 2018, 11:08

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Infos und einen recht herzlichen Dank an die Erstellerin dieses Forums. Ich werde mich dieses Jahr auch für die Externenprüfung anmelden und bin jetzt schon total nervös. deshalb freue ich mich über jede info zum inhalt etc und jedes feedback von prüfungsabsolventen. ich lerne mit den unterlagen eines freundes, der das 2 jährige sozialpädagogische seminar an der fachakademie gemacht hat. er hat muster prüfungsaufgaben für das fach pp falls die jemand braucht schick ich sie gerne zu. kann mir jemand sagen wie ihr genau gelernt habt? und mich würde interessieren ob man nach bestehen der prüfung direkt mit der erzieherausbildung weitermachen kann?

bin für jede nachricht sehr dankbar!
gerne auch per mail : a_elif@yahoo.de

liebe grüße an alle
elif
esmanisa-mami
 
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Jan 2018, 20:39

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Carina08 » Fr 26. Jan 2018, 15:18

Hallo zusammen,
Nach langen hin und her habe ich mich dazu entschlossen die Prüfung als Externe abzulegen.
Hab ziemlich viel Respekt vor dem Ganzen, besser gesagt Angst. :shock: Aber ich denke alles beginnt mit dem ersten Schritt. Also bin ich hier. Hab mir die angegebene Literatur gekauft und den Lehrplan ausgedruckt. Jetzt wäre ich auf der Suche nach alten Prüfungsunterlagen,oder vielleicht hat auch jemand von euch den Prüfungsordner der Berufsschule von Regensburg?! Den kann man ja leider nur kaufen, wenn man auch dort die Prüfung macht. Was bei mir leider nicht der Fall ist... :cry: Würde mich sehr über eure Unterstützung freuen!!! :)
Viele Grüße Carina
Carina08
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 14:55

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon DanielStern » Fr 26. Jan 2018, 17:01

Hallo Elif, herzlich willkommen!

Ja, du kannst danach direkt die Ausbildung zur Erzieherin beginnen, 2 Jahre Schule meine ich und dann 1 Jahr Anerkennungsjahr.
DanielStern
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 22:38

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Ecktion » Mi 14. Feb 2018, 20:31

Hallo
Ich bin ganz neu hier. Ich fange im märz an meine 800 Std zusammen zu bekommen und werde dann 2019 meine prüfung machen.

Meine fragen
Reicht denn 1 jahr Vorbereitung?
Ist es denn schwer die Prüfung zu schaffen ?

Das ich lernen muss ist mir schon klar ich habe 3 kinder und will unbedingt die Prüfung machen ;)
Dennoch bin ich ein bisschen hin und her gerissen ob ich es schaffen kann. :|
Ecktion
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 20:22

Re: Externen-Prüfung zur Kinderpflegerin gemacht...

Beitragvon Nicki_H » Do 22. Mär 2018, 16:52

hallo ich mache dieses Jahr meine Prüfungen wurde auch schon zu einer schule zugeteilt Höchstadt/Aisch
am 10 april habe ich info tag in Fürth.
Ich habe die Prüfungen von 2011 -2014 wer Interesse hat kann ich sie euch gerne per email schicken :)
wer in Nbg geprüft wird kann ich euch paar Tips geben was die Prüfer achten.....
ich mache diese Prüfung zum 2 mal seufs bin leider in spp durch gefallen .... die in Nbg sind da leider sehr streng meine Erzieherin hat mit den Prüfern fast eine stunde auseinander gesetzt weil sie nicht der Ansicht war das man mich durchfallen laest Ich Arbeite zur zeit weiterhin Ehrenamtlich in meinen Kindergarten weiter :) man kann sagen ich bin jetzt besser vorbereitet als zuvor ...

LG
Nicki
Nicki_H
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Mär 2018, 16:15

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Externenprüfung - Lehrpläne, Literatur usw.

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron