Familienzeit für mehr Miteinander : Forum zur Vernetzung in einer besonderen Zeit

Info- und Tauschbörse, gemeinsam sind wir stark!

Zulassungsvoraussetzungen in Bayern




Hier werden alle Fragen rund um die Externenprüfung gestellt, beantwortet & diskutiert.

Zulassungsvoraussetzungen in Bayern

Beitragvon DanielStern » Mi 2. Dez 2015, 18:17

Zulassungsvoraussetzungen zur Staatlichen Abschlussprüfung für andere Bewerber an der Berufsfachschule für Kinderpflege in Bayern

oder

Externenprüfung Kinderpflege


Wer sich dazu entschieden hat, die externe Prüfung zu absolvieren, muss sich an einer Berufsfachschule für Kinderpflege anmelden.
Man kann nicht einfach hinmarschieren und sagen "Hallo hier bin ich, ich will Kinderpfleger/in werden", sondern man muss so manches an Unterlagen vorweisen können.
Hier soll das wichtigste für euch aufgelistet werden. Im Übrigen gilt diese Anmeldung für selbstständige Bewerber, wie auch für Teilnehmer/innen eines Vorbereitungskurses.
Bitte betrachtet es nicht als selbstverständlich, dass wenn Sie an einem Kurs teilnehmen, auch schon zur Prüfung zugelassen sind.
Diese Zulassung muss gesondert beantragt werden - und zwar von Ihnen!

Als Grundlage zur Anmeldung dient uns § 71 der Berufsfachschulordnung (BFSO).
Auffindbar unter http://www.gesetze-bayern.de/jportal/po ... .origin=bs

Alles wichtige hier auf einem Blick:


1. Anmeldefrist 1. März

Es ist wichtig, dass man diese Frist einhält. Alle Unterlagen müssen bis zum 1. März vorliegen.



2. Die Zulassung ist schriftlich zu beantragen.


Das heisst, ihr schreibt ähnlich wie in einer Bewerbung auf, dass ihr die Prüfung absolvieren möchtet. Anlagen sind noch massig Unterlagen.



3. Zulassung an der für euch zuständigen Berufsfachschule für Kinderpflege bewerben.

Es ist nicht immer ganz einfach herauszufinden wer das ist. Ihr fragt am besten bei der örtlich nächstgelegenen Schule nach einem Beratungstermin und klärt auch diese Frage.